• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Auf der Suche nach "formelleren" Arbeitsumfeld
Antworten

Auf der Suche nach "formelleren" Arbeitsumfeld
Junganwalt
Junior Member
**
06.07.2024, 14:58
Guten Tag liebe Forenmitglieder, 

ich starte alsbald ins Berufsleben als frisch gebackener Rechtsanwalt und würde gerne eine "unpopular Opinion" offenbaren: Ich trage gerne Anzug mit Krawatte. Einfach weil es mir modisch sehr gut gefällt und ich auch an klassischer Herrenmode/ -schneiderei interessiert bin. 

In meinen bisherigen Arbeitsumfeldern (GK, etwaige Stationen im Ref) bin ich mit meinem bisherigen formerelleren Outfits zwar nicht auf Unmut gestoßen, wohl aber auf Unverständnis bzw. dauerhaftes Hinterfragen, was auf Dauer doch recht anstrengend sein kann. Ich hatte teils das Gefühl, dass auch andere Herren diesem Stil nachgehen wollen, es aber aufgrund der damit verbundenen Außenseiterstellung sicherheitshalber unterlassen. Denn man wird doch recht häufig charakterlich gleich abgestempelt, auch wenn es nur ein "Mode-Hobby" ist.  

Daher meine Frage an euch: Bin ich im Jahre 2024 hiermit kompletter Außenseiter oder kennt ihr doch noch Arbeitsumfelder, in denen zumindest ein Teil der Belegschaft noch formellere Kleidung zu tragen pflegt und man nicht mit einem Anzug bzw. einer Krawatte das Einhorn im Büro ist? 

Bin gespannt, was ihr hierzu zu sagen habt!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Auf der Suche nach "formelleren" Arbeitsumfeld - von Junganwalt - 06.07.2024, 14:58
RE: Auf der Suche nach "formelleren" Arbeitsumfeld - von Teilzeitanwalt - 06.07.2024, 16:00
RE: Auf der Suche nach "formelleren" Arbeitsumfeld - von Therizinosaurus - 06.07.2024, 22:37
RE: Auf der Suche nach "formelleren" Arbeitsumfeld - von JoshNRW - 07.07.2024, 03:45
RE: Auf der Suche nach "formelleren" Arbeitsumfeld - von Freidenkender - 07.07.2024, 14:18

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus