16.06.2024, 12:12
(08.06.2024, 21:14)Teilzeitanwalt schrieb: Ich habe es so gegliedert, dass das Ref unter "Berufserfahrung" läuft und die Abschlüsse (mit Datum des Verbesserungsversuchs) unter "Bildungsweg". Wenn man die Daten abgleicht, sieht man logischerweise trotzdem, dass mein zweites Staatsexamen deutlich nach dem Ende des Refs und auch nach Beginn des Berufseinstiegs liegt. Letzteres ist natürlich ein kleiner Widerspruch, ohne Examen hätte ich ja keine Zulassung bekommen. Allerdings kann man diesen Widerspruch gut erklären, wenn die Frage aufkommt - wenn ich das Datum des Erstversuchs, aber die Note des Zweitversuchs angeben würde, fänd ich das unehrlich und auch nicht so gut zu erklären auf Nachfrage (das Datum steht ja auf dem Zeugnis, theoretisch kann es also auffallen).
Ich wurde bisher aber selten drauf angesprochen - ich denke, man muss da schon wirklich bewusst die Daten abgleichen/sehr genau hinsehen, damit einem das auffällt. Kann aber natürlich auch sein, dass es direkt richtig interpretiert wurde und deshalb keine Nachfragen kamen :D
Ich hab mich vielleicht ein bisschen zu ungenau ausgedrückt: ich hatte nie in Betracht gezogen, das Datum des Erstversuchs mit der Note des Zweitversuchs anzugeben. Das wäre ja wirklich unwahr. Der Verbesserungsversuch mit dessen Datum kommt sowieso rein. Meine Überlegung war nur, ob ich davor den Erstversuch (mit dessen Datum) reinmachen, oder weglassen soll, einzig und allein wegen der Überlegung "Lücke" (also nichts an der Stelle, wo der Erstversuch war) vs. "Zugeständnis, dass es zwei Versuche waren". Ich finde die Frage inzwischen aber auch schon völlig überzogen, bzw. sah selbst ja wie gesagt ursprünglich eigentlich gar kein Problem darin, zwei Versuche zu machen, auf die Idee, dass man das so sehen könnte, kam ich nur durch einen anderen Thread.
Wenn man länger im Beruf und der Lebenslauf dementsprechend "größer" ist, schaut da bestimmt eh niemand mehr so genau hin, sondern eher auf die nachfolgenden Stellen. Davon gibt's halt bei mir noch keine, wodurch der "Ausbildung"-Teil prominenter wirkt, aber trotzdem denk ich inzwischen, die Frage ist völlig überzogen und war wahrscheinlich nur der Prokrastination geschuldet.

Nachrichten in diesem Thema
Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 06.06.2024, 16:37
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Joko - 06.06.2024, 16:50
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 06.06.2024, 17:39
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Mindermeinung - 06.06.2024, 17:22
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 06.06.2024, 17:37
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Egal - 07.06.2024, 14:57
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Joko - 07.06.2024, 17:24
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 08.06.2024, 10:03
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Teilzeitanwalt - 08.06.2024, 21:14
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 16.06.2024, 12:12