• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. LRS E-Examen
Antworten

LRS E-Examen
Greg1234
Junior Member
**
10.06.2024, 20:29
Hey,
die Frage, ob es noch Sinn macht handschriftlich Examensklausuren zu schreiben wurde hier ja schon an anderer Stelle diskutiert, dennoch habe ich eine Frage hierzu. Ich habe eine Leserechtschreibschwäche. Zum Glück sehr viel weniger ausgeprägt als andere Menschen, aber sie ist schon vorhanden. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mein zweites Examen von Hand oder per Tastatur schreibe. Ich kann sehr schnell Tippen (über 300 Anschläge pro Minute) problem ist, dass ich dabei viele Fehler mache. Bei meiner ersten AG-Klausur meinte die AG-Leiterin sie wisse gar nicht wie sie das benoten soll, so schlimm sei es gewesen. 
Da Rechtschreibfehler (meiner Erfahrung nach) in einem handschriftlichen Text zudem weniger auffallen denke ich nun drüber nach, ob ich meine Examensklausuren nicht einfach auch von Hand schreiben soll. Dafür spräche auch, dass ich handschriftlich wahrscheinlich schon weniger Fehler mache und zumindest im ersten Examen, welches ich von Hand geschrieben hab (gab kein E-Examen), Rechtschreibung von meinen Korrektoren nicht moniert wurde.  Der Nachteil hieran wäre aber, dass ich schon deutlich langsamer bin und mir dadurch eventuell Nachteile entstehen könnten, weil ja fast alle anderen Tippen und jeder der halbwegs tippen kann einfach schneller ist, als jemand von Hand. Nun meine Frage, wie machen das hier andere Leute mit LRS? Und für wie relevant haltet ihr das Schreibtempo überhaupt? 
Vielen Dank und Freundliche Grüße
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
LRS E-Examen - von Greg1234 - 10.06.2024, 20:29
RE: LRS E-Examen - von I-NRW - 10.06.2024, 23:44
RE: LRS E-Examen - von Greg1234 - 19.06.2024, 11:08
RE: LRS E-Examen - von hyaene_mit_hut - 12.06.2024, 17:00
RE: LRS E-Examen - von Greg1234 - 19.06.2024, 11:12
RE: LRS E-Examen - von hyaene_mit_hut - 19.06.2024, 13:41
RE: LRS E-Examen - von Greg1234 - 19.06.2024, 14:16
RE: LRS E-Examen - von hyaene_mit_hut - 19.06.2024, 14:42

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus