• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Lebenslauf Verbesserungsversuch
Antworten

 
Lebenslauf Verbesserungsversuch
Desperate1749
Junior Member
**
Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2024
#8
08.06.2024, 10:03
(07.06.2024, 14:57)Egal schrieb:  Du hast keine Lücke. Im Verbesserungsversuch des 1. StEx bist du noch Student und im 2. naja, dass man da offiziell nicht mehr angestellt ist, ist doch nur eine Formalie, damit man den Referendaren kein Gehalt zahlen muss. Niemand interessiert sich dafür, wenn du im Lebenslauf das Referendariat um diesen Zeitraum ausweitest, auch wenn dein offizieller Status ein anderer war.

Ich bin im 2. StEx im 1. Versuch durchgefallen und war daher sowieso noch angestellt. Noch nie hat mich irgendwer auf das längere Referendariat angesprochen. Ich glaube, da achtet keiner drauf, weil es egal ist, ob du an irgendeiner Stelle im Lebenslauf 1 Jahr mehr gebraucht hast. Wenn du 35 bist, keinen Dr. oder LLM hast, wird man vermutlich schauen, woher dieser Verzug kommt, aber so lange alles im zeitlichen Rahmen liegt, schaut sich das keiner an.

Vermutlich ist durchfallen noch etwas anderes, aber natürlich gehe ich nicht damit hausieren, weil es immer noch ein Makel ist, auch wenn ich sehr erfolgreiche Anwälte und Richter kenne, denen das passiert ist. Schon hier im Forum davon zu berichten, ist nicht angenehm, aber das mache ich bewusst, um denjenigen die in der gleichen Situation stecken, zu zeigen, dass das Leben trotzdem noch nicht vorbei ist.

Danke für deine Erfahrung. Ich finde es total wichtig, offener über die Schwierigkeiten zu reden, die man selbst mit dem Studium hatte (sei es Fehlversuche, endgültige Fehlversuche oder ewige Studienzeit). Das muss normalisiert werden, was es angesichts des Studienaufbaus ja auch normal ist, und man sollte sich damit nicht alleine fühlen müssen (ist man ja nicht). Finde ich deshalb super, dass du das tust und stimme Joko zu. Die gefühlte Stigmatisierung, die damit einhergeht, ist mMn so fehl am Platz. Es müssen halt 30 % (oder im 2. 15%) durchfallen, da ist es doch völlig selbstredend, dass das eben passiert. 

Deshalb wiederhol ich nochmal meinen Disclaimer: Meine Frage war wirklich nur auf Bewerbungen bezogen. Im Real Life finde ich es inzwischen nicht mehr erstrebenswert, Dinge beschönigt darzustellen oder Schwächen zu unterschlagen, damit schadet man sich mittelbar nur selbst und anderen sowieso. Und selbst in Bewerbungen möchte ich jetzt vllt doch davon absehen - ich selbst würde es als AG ja auch positiver bewerten, wenn ein Bewerber einfach zu seinem Lebenslauf steht. 

Zu deinem Mittelteil: Ich bin jetzt nicht 35, aber auch nicht mehr 25. So in der Mitte quasi.  Happywide Also kein Alter wo man jetzt super gerne Lücken von einem Jahr suggeriert oder offenbart. Aber auch kein Alter, mit dem man das kaschieren oder beschönigen "müsste". Ich denke, ich versuche mir einfach mal anzugewöhnen, das so zu nehmen wie es ist, egal in welchem Kontext. Ich finde auch eigentlich nicht, dass man sich rechtfertigen muss, mit 35 einen Verzug ohne Doktor usw. zu haben. Natürlich liegt die Frage nach dem Grund nahe, andererseits aber auch die Antwort - ist halt ne krasse Herausforderung, egal in welchem Alter, und am Ende zählt, dass man's trotzdem (trotz in diesem Fall vermutlich großer Probleme auf dem Weg) durchgezogen hat.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 06.06.2024, 16:37
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Joko - 06.06.2024, 16:50
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 06.06.2024, 17:39
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Mindermeinung - 06.06.2024, 17:22
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 06.06.2024, 17:37
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Egal - 07.06.2024, 14:57
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Joko - 07.06.2024, 17:24
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 08.06.2024, 10:03
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Teilzeitanwalt - 08.06.2024, 21:14
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 16.06.2024, 12:12


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus