• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Lebenslauf Verbesserungsversuch
Antworten

Lebenslauf Verbesserungsversuch
Desperate1749
Junior Member
**
06.06.2024, 16:37
Ich bin durch einen Thread hier zur Frage, ob der Verbesserungsversuch unfair sei, erst auf die Idee gekommen, dass man das so sehen könnte, daher meine Frage:

Wirkt es sich im Lebenslauf negativ aus, die Absolvierung des Verbesserungsversuchs dort aufzuführen (weil dann ggf. klar ist, dass das Examensergebnis nicht beim ersten Versuch erreicht wurde)?

Ich habe den Versuch bislang immer reingeschrieben, primär mit dem Gedanken, den Eindruck einer "Lücke", der sich sonst aus den Daten der Examina und des Refs ergeben könnte, auszuschließen. Also um zu zeigen, dass ich z.B. zwischen dem ersten Examen und Ref, oder zwischen Ref und Berufseinstieg, etwas gemacht und nicht gechillt habe.

Was ist "schlimmer": Eine scheinbare Lücke oder die Offenlegung, dass man verbessert (oder das versucht) hat?  Happywide

Ich finde den Verbesserungsversuch so selbstverständlich und sinnvoll, allein schon um der hohen Zufallskomponente "Korrektor" soweit wie möglich entgegenzuwirken, dass ich bislang nie auf die Idee gekommen bin, das könnte im Lebenslauf so interpretiert werden. Aber jetzt denke ich mir, stimmt schon, natürlich sind X,X Punkte beim ersten Versuch beeindruckender als mit zwei Versuchen. 

Disclaimer: Für mich ist es nicht im geringsten bisschen schlimm oder in sonst einer Hinsicht negativ, eine Lücke im Lebenslauf zu haben, eine Weile zu chillen oder Verbesserung zu schreiben. Obviously. Trotzdem versucht man ja meist vorsorglich bei Bewerbungen, Arbeitgebern, die sowas stören könnte, keinen Anlass zu geben. 

LG
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 06.06.2024, 16:37
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Joko - 06.06.2024, 16:50
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 06.06.2024, 17:39
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Mindermeinung - 06.06.2024, 17:22
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 06.06.2024, 17:37
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Egal - 07.06.2024, 14:57
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Joko - 07.06.2024, 17:24
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 08.06.2024, 10:03
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Teilzeitanwalt - 08.06.2024, 21:14
RE: Lebenslauf Verbesserungsversuch - von Desperate1749 - 16.06.2024, 12:12

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus