• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstieg als Datenschutzbeauftragter
Antworten

Einstieg als Datenschutzbeauftragter
Registrierter Nutzer
Junior Member
**
02.06.2024, 12:54
Hi,
ich bin arbeite seit 3 Monaten in meinem momentanen Job und bein seit Tag eins totunglücklich (sowohl das Umfeld passt nicht, als auch inhaltlich interessiert es mich nicht). Ich habe mich in den Job reinquatschen lassen ... Aber auch generell bin ich nicht so glücklich mit Jura. Ich habe es einfach nur duchgezogen.

Deswegen habe ich mir überlegt mich umzuorientieren. Ich habe mich schon immer für Themen mit Computerbezug interessiert. Oft habe ich es bereut nicht einen IT-Beruf studiert zu haben. Dafür bin ich mit 28 Jahren aber mittlerweile etwas zu alt und es wäre auch schade das ganze Studium für nichts gemacht zu haben. 
Durch meine Freunde, die im IT-Bereich arbeiten auf den Beruf des Datenschutzbeauftragten gekommen. Ich habe mich da ein wenig eingelesen und fand das Thema ganz interessant und könnte mir deswegen vorstellen dort zu arbeiten. Der Job muss mich nicht erfüllen oder besonders fordern, aber ich will morgens nicht mit einer Depression aufstehen ;)

Fragen:
Gibt es hier jemanden, der als Datenschutzbeauftragter arbeitet und etwas dazu berichten kann?
  • Wie kommt man am besten in den Beruf? (TÜV/IHK-Zertifikat machen?) 
  • Was braucht man noch? (Bücher kaufen / Onlinekurse etc.?)
  • Wie groß ist der Aufwand, um diese Zusatzqualifikation zu erlangen? 
  • Wie sehen die konkreten Aufgaben aus? (Beispiele wären gut. Die Texte der Stellenausschreibungen kenne ich.)
  • Wie groß ist der Stress / Arbeits- und Erwartungsdruck / die Verantwortung?
  • Wie juristisch ist der Beruf? (Meinetwegen kann es gerne unjuristischer sein.)
  • Wie ist das Einkommen? (Steht bei mir nicht besonders hoch auf der Prioritätenliste, aber trotzden gut zu wissen.)
  • Ist es eine empfehlenswerte Tätigkeit? (Oder für wen würde das gut passen?)

Ich nehme natürlich gerne auch Erfahrungen Leuten, die anderweitig Kenntnisse haben ;)

Vielen Dank!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2024, 12:55 von Registrierter Nutzer.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Einstieg als Datenschutzbeauftragter - von Registrierter Nutzer - 02.06.2024, 12:54
RE: Einstieg als Datenschutzbeauftragter - von Gast112351235 - 02.06.2024, 13:47
RE: Einstieg als Datenschutzbeauftragter - von Registrierter Nutzer - 02.06.2024, 18:38
RE: Einstieg als Datenschutzbeauftragter - von Freidenkender - 02.06.2024, 21:07
RE: Einstieg als Datenschutzbeauftragter - von lexus - 02.06.2024, 21:44
RE: Einstieg als Datenschutzbeauftragter - von JFBerlin - 02.06.2024, 21:47
RE: Einstieg als Datenschutzbeauftragter - von Egal - 02.06.2024, 22:16
RE: Einstieg als Datenschutzbeauftragter - von Advocado - 03.06.2024, 22:21
RE: Einstieg als Datenschutzbeauftragter - von guga - 04.06.2024, 09:27
RE: Einstieg als Datenschutzbeauftragter - von ius2022 - 06.06.2024, 22:42

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus