• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen
Antworten

Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen
g3rn3gr0s
Member
27.05.2024, 08:31
Angesichts deines soliden Examens würde ich mich nicht von Beginn an wegen der Note so verrückt machen und dem alles unterordnen. Es ist mE vielmehr so, dass sich viele Stationen, insbesondere innerhalb von Behörden ähneln und es sich für die Anwaltsstation doch lohnt, in die GK zu gehen. Insgesamt kann man mit den Stationen schon viel abdecken:

1. Justiz: Durch StA und Zivilstation wirst du einen authentischen Eindruck bekommen. Es ergibt meines Erachtens keinen Sinn, auch die Verwaltungsstation zusätzlich beim VG zu machen, wenn du nicht Richter werden möchtest oder dafür brennst (oder es verpflichtend vorgesehen ist). Dafür sind die Gerichte insgesamt (für Referendare) doch ähnlich in dem, was man macht und bearbeitet.

2. Verwaltung: Daher würde ich mir hier, insbesondere wenn du daran interessiert bist, eine coole Station suchen. Je nachdem, wie man das mit der Erreichbarkeit gelingt, gibt es ja wie du schreibst, exotische Behörden. Aber - und das ist in meinen Augen am Ende beruhigend - sind die Strukturen doch recht ähnlich, sodass eine FOMO insofern unbegründet ist. Wenn du allerdings berufliches Interesse hast, kann man die Station natürlich gut nutzen, um zB in die Ministerialarbeit reinzuschauen. Meistens sind die Stationen aber auch dennoch insofern entspannt, dass man Zeit bekommt, sich auch mehr dem materiellen Stoff zu widmen. Ich hatte vor dem Ref auch den Wunsch, die Überlegung, eine Ministeriallaufbahn einzuschlagen, fand aber am Ende Vieles abschreckend.

3. Anwaltsstation: Hier spricht, sofern man Interesse hat, viel für GK/MK. Sie bezahlen dich (auch über die eigentliche Zeit hinaus), haben meist eigene Weiterbildungsprogramme und haben idR das größte Tätigkeitsspektrum. Es ist Geschmackssache, aber ich finde, vorm Examen eine Tauchphase zu haben wesentlich besser, als unregelmäßig noch Stationsarbeit nebenbei zu machen. Ich finde, angesichts der Bezahlung lohnt es sich auch, sich ggf. für ein paar Monate an einen anderen Ort zu begeben und nicht zu pendeln (aber das ist ja finanziell und auch persönlich stark einzelfallabhängig). PLUS man findet hier idR Leute, die auch schon viel ausprobiert haben und mit denen man sich meist gut austauschen kann. 

4. Wahlstation(en): Schauen, was sich ergibt, worauf man Lust hat und was iH auf die MÜndliche Sinn ergeben kann. Je nachdem, ob man in den Stationen davor schon etwas gefunden hat, was man weiterverfolgen möchte, kann man die Station entweder als SPrungbrett nehmen oder zur Kontrolle etwas anderes machen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen - von RefNdsOL - 25.05.2024, 21:16
RE: Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen - von Ref3 - 26.05.2024, 12:31
RE: Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen - von RefNdsOL - 26.05.2024, 23:13
RE: Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen - von g3rn3gr0s - 27.05.2024, 08:31
RE: Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen - von Nicht nennenswert - 29.05.2024, 17:56
RE: Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen - von Fröhlicher Richter - 29.05.2024, 19:13
RE: Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen - von RefNdsOL - 30.05.2024, 01:49
RE: Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen - von Fröhlicher Richter - 30.05.2024, 19:31
RE: Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen - von RefNdsOL - 30.05.2024, 20:29
RE: Stationswahl in Bezug auf Berufswahl/Examen - von Fröhlicher Richter - 16.06.2024, 12:07

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus