20.05.2024, 21:27
(20.05.2024, 15:30)unerkanntGeisteskranker schrieb:+1Zitat:Und wo wohnen Referendare am besten, was eine gute Erreichbarkeit von Bibliothek, AG-Standort, und dergleichen angeht?Da es davon jeweils (auch Stationen nicht vergessen) mehrere gibt, abstrakt schwer zu beantworten. KG selbst liegt relativ gut angebunden in Schöneberg, also tendenziell von überall aus gut erreichbar. Für Zuziehende oft schwer zu schlucken: Reisezeiten (seien es nun Öffis oder Fahrrad) von bis zu einer Stunde gelten insoweit noch als "gut", alles unter einer halben Stunde ist Luxus.
Zitat:Aber auf welchem Wege habt ihr es geschafft? Auf welchen Plattformen und so weiter lohnt sich die Suche für Referendare am ehesten? Wovon könnte ihr abraten?Dankenswerterweise stand ich persönlich nicht vor dieser heutzutage wirklich immensen Herausforderung, aber folgende Ideen kann ich dir als Berliner in Ansehung des Spannungsfeldes zwischen deiner "Traumvorstellung" und genannten Problemen trotzdem anbieten:
Am sinnvollsten erscheint mir erst mal eine Zwischenmiete für mindestens zwei Monate, zur Sicherheit lieber mehr. Je nach Budget wäre alles von "Übernachtungen/Zwischenmiete via wg-gesucht" über Facebook-Gruppen (vllt. auch spezifisch für Referendare) bis hin zu möblierten Business Apartments denkbar -- Hauptsache innerhalb vom oder nah am Ring (gute Lage) und ohne viel Stress bei Einzug; je flexibler mit Hinblick auf den Auszug, desto besser. Von dort aus kannst du dann längerfristige Angebote recherchieren und bestenfalls von deinem sehr guten Bürgen selbst anmieten lassen. Ansonsten ist die Anmietung derzeit von außerhalb wirklich sehr, sehr schwer - WBS bleibt insoweit ein Vorteil, als es Zugang zu landeseigenen Wohnung öffnet.
Die ersten Kontakte in der AG und darüber hinaus wirst du in den ersten Monaten aber bereits geknüpft haben, so dass sich mit Glück darüber etwas ergeben wird.
Nachrichten in diesem Thema
Wohnung in Berlin finden - von Ali Da - 20.05.2024, 01:12
RE: Wohnung in Berlin finden - von Bayern_Ref - 20.05.2024, 11:56
RE: Wohnung in Berlin finden - von unerkanntGeisteskranker - 20.05.2024, 15:30
RE: Wohnung in Berlin finden - von Calathea - 20.05.2024, 21:27
RE: Wohnung in Berlin finden - von undercover_43 - 20.05.2024, 17:18