• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Überforderung
Antworten

Überforderung
refin2
Unregistered

06.05.2024, 10:12
Hi,

Ich bin jetzt seit knapp über 2 Monaten im Ref (Zivilstation) und ich gewöhne mich einfach nicht an die Arbeitslast.

Ich muss 2 Mal die Woche zum Ausbilder, bekomme dort 2-3 (dicke, d.h. min. über 100 Seiten, einmal bisher sogar über 200 Seiten mit 4 Gutachten) Akten zum Bearbeiten mit, dann muss ich ein Mal die Woche zur AG, aller 2 Wochen kommt eine Klausur dazu… ich bin einfach fertig. Für die Akten von meinem Einzelrichter brauche ich bestimmt 2 Tage, gelegentlich 3, weil ich bisher nicht so wirklich in das Arbeiten reingekommen bin. Zum Nacharbeiten der AG komme ich dadurch so gut wie gar nicht. Dadurch bereiten mir auch die Pflichtklausuren total Probleme. Es ist alles nur belastend - und dabei hatte ich mich eigentlich auf das Ref gefreut  Sad

Ging es euch auch so? Was hat euch geholfen, besser mit all dem klar zu kommen? Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps parat.

Danke & liebe Grüße!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Überforderung - von refin2 - 06.05.2024, 10:12
RE: Überforderung - von wundertüte - 06.05.2024, 10:31
RE: Überforderung - von NMK - 06.05.2024, 12:57
RE: Überforderung - von LjpaKnecht3000 - 06.05.2024, 16:52

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus