• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK)
Antworten

Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK)
hyaene_mit_hut
Senior Member
01.05.2024, 22:24
(01.05.2024, 22:09)Unbegruendet17 schrieb:  
(01.05.2024, 21:59)hyaene_mit_hut schrieb:  
(01.05.2024, 21:19)Gast2005 schrieb:  Hi zusammen, 

der Betreff sagt es eigentlich schon. Die zivilrechtlich geprägte Kanzlei, mit 8 RAen, in der ich arbeite, sucht Verstärkung und wir fragen uns, was Berufseinsteigern aktuell besonders wichtig ist, bei der Wahl des Arbeitgebers. Wie sieht bei euch aus? Was ist euch besonders wichtig? Was wäre eher ein Ausschlusskriterium?

LG

Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Wichtig wäre mir an allererster Stelle, dass das Team vernünftig miteinander umgeht. Ist das nicht gegeben, kannst du mir auch eine Million für einen Halbtagesjob zahlen, ich mach's nicht. 
Ansonsten:
Weitgehende Schwerpunktsetzung bei der Arbeit möglich,
Home Office ist möglich,
Das Gebäude hat eine Klimaanlage, 
Bezahlung ist okay bis gut.
Einzelbüro.
Keine Strafverteidiger in der Kanzlei, die Sexualdelikte verteidigen (aber das ist def. eine Sonderasche bei mir).
Aufstieg sollte möglich sein 
Zwingend: Wenn nötig, muss der Prozessgegner auch hart angepackt werden dürfen. 

Schön: regelmäßige Fortbildungen.

Was dafür irrelevant ist:
Hohe Arbeitsbelastung, das ist normal im Job. 
Lange Arbeitstage, ich bin gern vor 8 da und arbeite auch gerne bis spät in die Nacht. Wenn es die Chance gibt, notfalls in der Kanzlei zu schlafen, ist es perfekt.
Notfalls bin ich auch 24/7 erreichbar, wenn es nötig ist und entsprechend entschädigt wird. 

Aber das sind wirklich nur die Dinge, die mir persönlich wichtig oder absolute no gos sind. Andere werden das gewiss anders sehen.

Jetzt habe ich wirklich alles gesehen..

Wie meinen?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von Gast2005 - 01.05.2024, 21:19
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von hyaene_mit_hut - 01.05.2024, 21:59
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von Unbegruendet17 - 01.05.2024, 22:09
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von hyaene_mit_hut - 01.05.2024, 22:24
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von Strafverteidiger - 02.05.2024, 08:38
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von hyaene_mit_hut - 02.05.2024, 08:50
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK - von Calathea - 03.05.2024, 21:50
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von Friedman - 02.05.2024, 06:07
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von hyaene_mit_hut - 02.05.2024, 08:25
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von KarakalNRW - 02.05.2024, 00:00
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von Gast2005 - 02.05.2024, 06:37
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von Egal - 02.05.2024, 09:42
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von Katze - 02.05.2024, 21:20
RE: Welche Erwartungen habt ihr zum Berufseinstieg an Kanzleien (keine GK) - von JFBerlin - 02.05.2024, 21:48

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus