28.04.2024, 10:17
(27.04.2024, 20:46)Justiiziaaa schrieb: Ich bewerbe mich demnächst aus einem laufenden Arbeitsverhältnis heraus bei der Justiz und zwar in der Fachgerichtsbarkeit an Orten, wo ich zur Zeit nicht wohne, aber für den Jobwechsel hinziehen würde. Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, wie ich das am besten bewerkstelligen soll. Kann man mit dem Ministerium vereinbaren, dass man zum Tag xy startet, um genug Zeit für eine Wohnungssuche/Umzug hat? Ich weiß ja noch gar nicht, welcher Ort es am Ende wird, weil es mehrere Orte zur Auswahl gibt (Flächenbundesland). Hat da jemand Erfahrung? Und wie diskret geht die Justiz mit der Bewerbung um?
In der Jusitz und Verwaltung ist es grundsätzlich möglich den Einstellungstermin frei zu wählen. Im Einzelfall kann natürlich eine Begründung verlangt werden, da die im Zweifel das Personal gerne sofort hätten, da benötigt.
Was allerdings nicht geht, ist den Termin über den Jahreswechsel zu schieben. Also von Einstellungszusage im Januar die Einstellung In.den September schieben geht grundsätzlich. Von November in den Januar nicht (außer Einstellung ist schon planmäßig für das nächste Jahr vorgesehen).
Nachrichten in diesem Thema
Bewerbung bei Justiz/Umzug - von Justiiziaaa - 27.04.2024, 20:46
RE: Bewerbung bei Justiz/Umzug - von Praktiker - 28.04.2024, 08:20
RE: Bewerbung bei Justiz/Umzug - von Luke - 28.04.2024, 09:56
RE: Bewerbung bei Justiz/Umzug - von Homer S. - 28.04.2024, 10:17
RE: Bewerbung bei Justiz/Umzug - von 1Ri - 28.04.2024, 17:30