• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Zeitprobleme - Expertentipps gesucht
Antworten

Zeitprobleme - Expertentipps gesucht
Ref´inHessen
Junior Member
**
23.04.2024, 09:43
Es ist schwer, eine Fernprognose zu stellen, wie du nun schneller fertig werden kann. Die Zeiteinteilung liest sich ähnlich wie bei mir. Ich habe aber meist nur 20-30 Minuten zum lesen gebraucht und habe nicht überflogen zuvor. Sodann habe ich ca 1-1.30 h die Lösungsskizze gemacht, aber meist nur oberflächlich mit Kommentarstellen, die ich abschreiben möchte und wie ich mich entscheiden wollte. Argumentation kam bei mir meist beim Schreiben im Detail, auf der Skizze standen vielleicht die Seiten der Akte drauf, die ich zur Argumentation benötigte. 

Eine Problemübersicht halte ich für sinnvoll, ist aber fraglich, wie man die macht. Ich habe während dem Durchlesen einen Gedankenzettel angefertigt, auf dem meist die Probleme aufgeschrieben wurden (also bspw. (P): Kausalität/Beweisbarkeit/BVV-Abhöhrmaßnahme o.ä.). Die habe ich dann in der Lösungsskizze im Schema kurz eingeordnet und die Fundstelle im Kommentar dazu geschrieben.

Meinerseits war es immer gut, ca 3 Stunden für die Reinschrift zu haben. Mehr war gut, weniger wurde vermieden, dann hatte ich lieber eine oberflächlichere Skizze. 

Als Tipp: Du solltest vielleicht noch ein wenig mehr Übung vornehmen. Schreib viele Klausuren und schau, was du bei den Klausuren verbessern möchtest. Versuch die Skizze schneller/kürzer zu fertigen und schau, ob das für dich funktioniert. Versuch mehr im Urteilsstil/Feststellungsstil zu schreiben, wenn was unproblematisch ist und fokussier dich auf die Probleme. Funktioniert nichts, musst du schneller schreiben üben.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Zeitprobleme - Expertentipps gesucht - von HeideWitzkaNRW - 22.04.2024, 15:20
RE: Zeitprobleme - Expertentipps gesucht - von refaref22 - 22.04.2024, 19:49
RE: Zeitprobleme - Expertentipps gesucht - von Ref´inHessen - 23.04.2024, 09:43
RE: Zeitprobleme - Expertentipps gesucht - von Anonym01 - 23.04.2024, 12:14
RE: Zeitprobleme - Expertentipps gesucht - von Qwertzasd - 23.04.2024, 18:55
RE: Zeitprobleme - Expertentipps gesucht - von HeideWitzkaNRW - 29.04.2024, 12:36
RE: Zeitprobleme - Expertentipps gesucht - von Strafverteidiger - 29.04.2024, 07:58
RE: Zeitprobleme - Expertentipps gesucht - von HeideWitzkaNRW - 29.04.2024, 12:35

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus