• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur
Antworten

Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur
Ref´inHessen
Junior Member
**
11.04.2024, 09:41
Bei einem BVV würde ich es davon abhängig machen, ob man es später nochmal ansprechen kann. Sofern es der einzige sinnvolle Zeitpunkt ist, es bei dem abzulehnenden Delikt anzusprechen und eine spätere Möglichkeit bestünde nicht mehr, fände ich es fahrlässig, es nicht anzusprechen, da man Punkte bewusst liegen lässt. Wenn man es nur dort ansprechen kann, dann würde ich immer die Frage der Verwertbarkeit stellen, sofern sie problematisch ist. Aber es gibt kaum Klausuren, bei denen Verwertbarkeitsprobleme und Beweiswürdigung zusammentreffen bei einem Beweismittel.

Insbesondere, da die Frage nach einem Verwertungsverbot, dass "Ob" der Beweisverwertung betrifft und die Glaubhaftigkeit das "Wie" der Beweiswürdigung, würde ich das BVV immer ansprechen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2024, 10:58 von Ref´inHessen.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur - von Jäput - 10.04.2024, 15:26
RE: Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur - von Ref´inHessen - 10.04.2024, 15:48
RE: Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur - von Jäput - 10.04.2024, 16:14
RE: Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur - von Ref´inHessen - 11.04.2024, 09:41

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus