20.03.2024, 16:59
An sich ein interessanter Gedankengang. Aber ich glaube, es ist ein wenig utopisch gedacht, dass man bei Bekanntgabe der Ergebnisse weniger verblasste Erinnerungen an die Klausuren hat, als nach der mündlichen Prüfung. In meinem Bundesland werden die Ergebnisse 2-3 Wochen vor dem Termin der mündlichen Prüfung bekannt gegeben.
Ich denke - mal den Arbeitsaufwand und Mehraufwand ausgeblendet - dass es wesentlich sinnvoller wäre, wenn man mit den Prüfungsergebnissen die korrigierten Klausuren direkt mitschicken würde, ohne auf die Anfrage der Prüflinge zu warten. Wie gesagt, wäre dies vermutlich nur umsetzbar, wenn mehr Personal vorhanden wäre und die Kosten für den postalischen Versand gedeckt wären. Oder eine Art digitale Notenbekanntgabe mit Prüfungsportal, bei dem die korrigierten Klausuren eingestellt werden. Aber wie es mit der Digitalisierung läuft, sieht man ja. Daher wird sich wohl wenig an der Praxis ändern lassen. Die LJPA waren ja schon durchaus wenig begeistert, als die Möglichkeit bestand, sich auf Zuruf die Klausuren in korrigierter und kopierter Fassung zusenden zu lassen.
Ich denke - mal den Arbeitsaufwand und Mehraufwand ausgeblendet - dass es wesentlich sinnvoller wäre, wenn man mit den Prüfungsergebnissen die korrigierten Klausuren direkt mitschicken würde, ohne auf die Anfrage der Prüflinge zu warten. Wie gesagt, wäre dies vermutlich nur umsetzbar, wenn mehr Personal vorhanden wäre und die Kosten für den postalischen Versand gedeckt wären. Oder eine Art digitale Notenbekanntgabe mit Prüfungsportal, bei dem die korrigierten Klausuren eingestellt werden. Aber wie es mit der Digitalisierung läuft, sieht man ja. Daher wird sich wohl wenig an der Praxis ändern lassen. Die LJPA waren ja schon durchaus wenig begeistert, als die Möglichkeit bestand, sich auf Zuruf die Klausuren in korrigierter und kopierter Fassung zusenden zu lassen.
Nachrichten in diesem Thema
Können wir die Praxis der Einsichtnahme ändern? - Datenschutzrechtler vor! - von MatadoroRLP - 20.03.2024, 13:38
RE: Können wir die Praxis der Einsichtnahme ändern? - Datenschutzrechtler vor! - von Ref´inHessen - 20.03.2024, 16:59
RE: Können wir die Praxis der Einsichtnahme ändern? - Datenschutzrechtler vor! - von MatadoroRLP - 20.03.2024, 17:50
RE: Können wir die Praxis der Einsichtnahme ändern? - Datenschutzrechtler vor! - von Ref´inHessen - 20.03.2024, 18:55
RE: Können wir die Praxis der Einsichtnahme ändern? - Datenschutzrechtler vor! - von MatadoroRLP - 21.03.2024, 07:24
RE: Können wir die Praxis der Einsichtnahme ändern? - Datenschutzrechtler vor! - von dankeGPA - 20.03.2024, 17:57
RE: Können wir die Praxis der Einsichtnahme ändern? - Datenschutzrechtler vor! - von Praktiker - 20.03.2024, 23:48
RE: Können wir die Praxis der Einsichtnahme ändern? - Datenschutzrechtler vor! - von Anni_NrW - 20.03.2024, 22:47