• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind)
Antworten

Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind)
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

LCL
Member
20.02.2024, 11:32
(20.02.2024, 10:45)annaistmeinname schrieb:  Hallo, 

mein Beitrag wendet sich in erster Linie an diejenigen, die ihr zweites Examen schon erfolgreich hinter sich gebracht haben (vielleicht sogar als Mutter/Vater). Ich habe ein kleines Kind und schreibe in rund einem halben Jahr Examen. Bin also gerade in der Anwaltsstation. 
Meine Stationen waren leider sehr arbeitsintensiv, sodass ich wirklich viel durch die Stationsarbeit eingespannt war. Rückblickend betrachtet hätte ich mich vielleicht über die Belastung beschweren sollen um mehr Zeit zum Lernen zu haben, aber das lässt sich nun nicht ändern. 
Jedenfalls war ich durch die Stationsarbeit und die Kinderbetreuung teilweise sehr eingespannt und bin nicht wirklich zum Lernen oder Klausurenschreiben gekommen. Natürlich habe ich hier und da mal eine Klausur mitgeschrieben und auch Skripte durchgelesen, sodass mir die verschiedenen Prozesskonstellationen (Klagerücknahme, Widerklage usw.) nicht gänzlich unbekannt sind und ich zumindest weiß, wo sie geregelt sind. 

Mein Problem ist, dass ich mich aber total überfordert mit den Probeklausuren fühle, weil ich weder im prozessualen, noch im materiellen Recht wirklich fit bin. Dabei war mein erstes Examen recht solide (vb). Jedoch liegt es nun einige Jahre zurück, da ich nach dem ersten Examen wegen Arbeit und Elternzeit ausgefallen bin. 
Ich komme also mit den Probeklausuren überhaupt nicht zurecht und komme meist an irgendeinen Punkt, wo ich "nicht weiterkomme" und mich so unsicher fühle, dass ich in meinen Unterlagen nachschaue, um doch irgendwie auf die Lösung zu kommen. Ich weiß, dass die Kunst gerade darin liegt, dass man sich irgendwie durchbeißt, aber ich fühle mich richtig blockiert, weil ich das Gefühl habe, kein solides "Gerüst" aufgebaut zu haben, mit dem ich arbeiten kann. Dadurch fallen meine Probeklausuren (aus dem Fortgeschrittenen-Kurs) wirklich miserabel aus (durchgefallen oder knapp bestanden). Ich weiß nicht, wie ich die Klausuren bestehen soll, weil es momentan einfach grottenschlecht läuft und liege nachts teilweise wach, weil mich die Angst vor dem Durchfallen so umtreibt. 
Ich möchte die nächsten 5 Monate jetzt wirklich Gas geben, um die Klausuren irgendwie zu bestehen. Gerade auch weil ich ein Kind habe und dementsprechend viel Verantwortung, lastet ein gewaltiger Druck auf mich und mir fehlt gerade ein bisschen die Gelassenheit, um mich auf das Wesentliche zu besinnen. Daher meine Frage: Wie würdet ihr an meiner Stelle die nächsten Monate nutzen, um euch vorzubereiten, sowohl in materiell-rechtlicher Hinsicht als auch prozessual? Womit seid ihr gut gefahren?

Manche Themengebiete (ZVR, Revisionsrecht) habe ich mir quasi noch gar nicht angeschaut, aber ein Skript von vorne bis hinten durchzulesen, wird mich wohl kaum durch die Klausuren bringen. 

Ich bin euch wirklich unendlich dankbar für jeden Tipp und Erfahrungsaustausch!

Hi, ein Punkt vorweg: 5 Monate sind knapp, aber nicht unmöglich. Da dein erstes Examen bereits solide war, gehe ich mal davon aus, dass du das Handwerkszeugs drauf hast (auch wenn bereits etwas Zeit vergangen ist).
Hast du die nächsten fünf Monate komplett frei? (Abgesehen natürlich von der Betreuung deines Kindes). Wenn ja, dann würde ich mir einen 6 Tage / Woche Plan aufstellen mit spiegelbildlichen Gewichtung zu der Anzahl deiner Klausuren (ZR/ÖR/SR). Hängt ja von deinem Bundesland ab. Und dann erst die Basics voll drauf haben, also hört sich evtl. banal an, aber Tenor rauf und runter üben, alle klagekonstellationen, da darfst du nicht lang nachdenken und vor allem keine Fehler machen. Das schaffst du am besten, in dem du dir alle Klausuren, die du bekommst (echte examensklausuren) rauf und runter übst. Du kannst dir ein Skript/Buch dazulegen, falls du da mal nachschlagen willst. Aber verlier dich nicht in den Details! So lernst du die gängigen konstellationen, die in Klausuren gestellt werden (Aufrechnung, widerklage, teilw. Rücknahme, erledigt Erklärung etc.) das Skript/ Buch darfst du aber nur am Anfang dazu nehmen (max 1-2 Monate) damit du auch lernst, unter echten Bedingungen täglich Klausuren zu schreiben. Das sind erstmal wie stützräder beim Fahrrad. Du musst ohne fahren lernen. Das schaffst du aber! Präg dir auch immer die Schemata ein, im Urteil z.B. beim Tatbestand, wie und wo sich eine einseitige erledigterklärung auswirkt etc. Anwaltsschriftsatz immer an vollständige Anträge denken etc..
Du kannst es schaffen, wenn du die ganzen fünf Monate nutzen kannst und du diese effizient nutzt, will heißen, nur Klausuren (weil auch nur das geprüft wird) und allenfalls fürs Verständnis/hintergrundinfo partiell Skript/lehrbuch, Schemata und tenorierungen aus dem Schlaf können. Da darfst du wirklich keine Zeit verlieren und keine Fehler machen. Am Anfang wird dir das schwer fallen va wenn du z.B. ZVR noch nicht gemacht hast. Aber schau dir da dann partiell im Skript z.B. erst die eine Klageart an und dann direkt Klausuren dazu, und so arbeitest du dich vor. 
Strukturier deine Klausuren, arbeite mit Absätzen (leserfreundlich), kurze Sätze (lieber zwei als einen langen mit zig neben/relativsötzen) so kurz wie möglich, so viel wie nötig. Nur tatbestabdsnerkmale und kurz abfrühstücken. Du bist eine „Richterin“ StA etc. Dh viel Arbeit wenig Zeit, also musst du entscheidungsfreudig sein. Darauf wollen sie dich trainieren. Dass im nachgang Urteile aufgehoben werden, weil andere Argumente „stärker“ sind, sieht man in der Praxis ja tagtäglich. Also hab keine Furcht und sei mutig. Du schaffst das! Viel Erfolg
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von annaistmeinname - 20.02.2024, 10:45
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von LCL - 20.02.2024, 11:32
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Harvey Specter - 20.02.2024, 11:37
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Berlin2023 - 20.02.2024, 13:24
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Anni_NrW - 20.02.2024, 13:56
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von AberratioInvictus - 20.02.2024, 15:49
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Fortuna - 20.02.2024, 21:59
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von annaistmeinname - 19.11.2024, 20:20
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von LäcksSpezialis - 27.11.2024, 19:55
RE: Hilfe! Angst vor Klausuren (Ref & Kind) - von Questioner - 28.11.2024, 11:34

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus