• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren?
Antworten

Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren?
hyaene_mit_hut
Senior Member
14.02.2024, 19:27
Womöglich dient dieser Beitrag nur der Ordnung meiner eigenen Gedanken, Meinungen und Kommentare sind aber in jedem Fall gerne gesehen.

Eigentlich sind im April die Examensklausuren.
Eigentlich, denn seit Dezember hat sich mein Kieferknochen gesagt „Braucht sowieso kein Mensch, ich entzünde mich jetzt einfach mal fett“.
Die letzten zwei Monate habe ich mit insgesamt 8 OPs und Knochenspülen alle paar Tage verbracht, an Lernen war nicht zu denken, wer schon mal eine Knochenabtragung an einer Gegend gehabt hat, die sich nicht mehr betäuben lässt, kann sich vorstellen, wie viel Spaß ich die letzte Zeit hatte.
Leider hat nur nichts funktioniert, der Knochen hat sich weitgehend zersetzt, und jetzt Freitag gibt‘s daher die große OP. Dabei wird großräumig Knochen entfernt, und falls keine Verbindung mehr übrig bleibt, mittels Metallschienen verbunden. Wird toll. Hilft aber nichts, weil sich langsam der Verdacht einschleicht, dass der Erreger MRSA sein könnte.

So. Gedankensprung. Ich habe (m)eine Stelle nach dem Examen sicher, eine zweite hängt von der gesundheitlichen Beurteilung ab. Die zweite Stelle bevorzuge ich. Für beide Stellen ist es irrelevant, ob ich im Erstversuch oder im Zweitversuch bestehe; Pech kann man bei Klausuren haben, und die Leute wissen, was ich kann und dass ich zuverlässig arbeite.

Tja. Was tun, sprach Zeus. Versaue ich mir womöglich die zweite Stelle, weil ich ein paar Wochen durchgehend das Ref wegen Krankheit unterbrechen muss, oder versaue ich mir meinen Ruf, wenn ich mit der Einstellung „wird gerade eh nichts, ich nutze den Erstdurchlauf, um aus dem Fenster zu gucken und die Schmerzen irgendwie auszuhalten“ einfach ohnehin auf den Zweitversuch setze und ggf. acht Mal eine leere Seite abgebe?

Das Thema „Krankheit“ ist bei mir leider einfach problematisch; weil ich ohnehin über Schwerbehindertenstatus verfüge und in der Vergangenheit extrem lange krank war, werde ich bei der zweiten Stelle medizinisch böse auf links gedreht.

Ich tendiere derzeit dazu, den Erstversuch schlicht nicht zu bestehen und mich während der Wahlstation und dem Ergänzungsvorbereitungsdienst vernünftig zu erholen.
Womöglich ist das aber eine katastrophal dumme Idee, und während ich bei nur dummen Ideen eigentlich immer mit dabei bin, nimmt diese Dummheit womöglich ein Ausmaß an, das ich berücksichtigen sollte.

Wie geschrieben, ich bin dankbar für Kommentare und Meinungen. Und ich hoffe inständig, dass der Text irgendwelchen Sinn ergibt *gesendet von der Bank der Opioid-Behandelten*.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von hyaene_mit_hut - 14.02.2024, 19:27
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von Noname1211 - 14.02.2024, 20:12
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von Fräsmaschine - 14.02.2024, 22:35
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von hyaene_mit_hut - 14.02.2024, 21:28
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von Praktiker - 14.02.2024, 22:02
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von Sir Wilfrid Robarts - 14.02.2024, 23:40
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von Fräsmaschine - 15.02.2024, 00:25
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von Greif - 14.02.2024, 23:54
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von Sir Wilfrid Robarts - 15.02.2024, 01:26
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von hyaene_mit_hut - 15.02.2024, 18:25
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von nachdenklich - 15.02.2024, 20:22
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von hyaene_mit_hut - 18.02.2024, 22:14
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von nachdenklich - 19.02.2024, 10:18
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von hyaene_mit_hut - 23.02.2024, 14:28
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von hesslo - 27.02.2024, 18:58
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von nachdenklich - 23.02.2024, 16:21
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von hyaene_mit_hut - 29.02.2024, 20:55
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von juranotalone - 29.02.2024, 21:55
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von nachdenklich - 29.02.2024, 21:59
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von hyaene_mit_hut - 01.03.2024, 17:56
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von hesslo - 29.02.2024, 22:00
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von nachdenklich - 01.03.2024, 18:02
RE: Besser Zweitversuch bestehen oder krankmelden und Traumjob riskieren? - von Fräsmaschine - 01.03.2024, 19:32

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus