• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. StPO: sich widersprechende Beweisbehauptungen zulässig? (Aufklärungsrüge/Beweisantr.)
Antworten

StPO: sich widersprechende Beweisbehauptungen zulässig? (Aufklärungsrüge/Beweisantr.)
Cenaira
RefiHessen
31.01.2024, 15:32
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich glaube du hast bereits ein Problem mit der Beschwer.

Aber zu deiner Frage: Ich glaube, mit der aufgezeigten Möglichkeit der Rügen kommst du sehr nah an das Rekonstruktionsverbot ran, indem das Revisionsgericht gezwungen wird, eine eigene Beweiswürdigung vorzunehmen. Du müsstest schon vortragen, dass das Beweismittel vorlag und durch die Akte dem Gericht bekannt war und es aber nicht im Sinne des § 244 II StPO in diese Richtung "ermittelt" hat im Rahmen der Hauptverhandlung. Da das Revisionsgericht nur schaut, ob es in diesem Bereich Lücken gibt und das Tatgericht die Ermittlung des wahren SV als zentrale Aufgabe nicht fokussiert hat, meine ich aus dem Bauch heraus, dass man auch in der von dir vorgetragenen Weise, eine Aufklärungsrüge erheben kann. Das Einzige, was eben zu beachten ist, dass herausgestellt wird, inwiefern das Tatgericht aufgrund des Akteninhalts und des Verfahrensablaufs sich hätte gedrängt sehen müssen, diese Beweismittel einzubeziehen. 

Aber das Ganze ist ohne Gewähr.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
StPO: sich widersprechende Beweisbehauptungen zulässig? (Aufklärungsrüge/Beweisantr.) - von Staatsfeind #1 - 24.01.2024, 03:49
RE: StPO: sich widersprechende Beweisbehauptungen zulässig? (Aufklärungsrüge/Beweisantr.) - von Drin - 30.01.2024, 21:52
RE: StPO: sich widersprechende Beweisbehauptungen zulässig? (Aufklärungsrüge/Beweisantr.) - von Cenaira - 31.01.2024, 15:32

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus