29.01.2024, 19:33
(29.01.2024, 10:46)ALTER MANN schrieb: Sowas macht man völlig anders: erst einen neuen Job suchen, dann den alten kündigen. Wenn es nicht auszuhalten ist mit dem Chef, erstmal krankschreiben lassen wg. psychischer Belastung.
Genau so.
Und wenn du doch kündigen solltest, geh bitte vorher zum Arzt und lass dir attestieren, dass du wegen psychischen Belastungen dort nicht weiter arbeiten kannst. Du kannst auch vorher bei der Agentur für Arbeit anrufen und fragen, wie das Schreiben aussehen muss.
Quelle dieser Information: Agentur für Arbeit. Ich war nämlich selbst mal in deiner Situation, habe aber durchgehalten und mir erst einen neuen Job gesucht, bevor ich gekündigt habe.
Zum Rest: lass dich bei der Agentur für Arbeit beraten. Weder wirst du eine Sperre bekommen, wenn du einen guten Grund für die Kündigung hast, noch werden die anderen Dinge zum Problem. Versichern kannst du dich selbst. Ist nicht teuer. Ins Versorgungswerk zahlt die Arbeitsagentur ein, WENN du ALG bekommst. Geh daher bitte vorher zum Arzt.
Kanzleipflicht: kein Problem. Du meldest einfach der RAK deinen Wohnsitz als Kanzlei. Die prüfen nicht, ob du ein Schild draußen aufhängst. Das einzige was passiert ist, dass deine Privatadresse im Anwaltsverzeichnis veröffentlicht wird.
Krankenversichert bleibst du ebenfalls, wenn du ALG erhältst.
Daher bitte jetzt nicht vorschnell aufgeben. Ich kann verstehen, dass die physische Belastung hoch ist, aber es gibt deutlich bessere Wege, als sich ohne Vorkehrungen arbeitslos zu melden.
Nachrichten in diesem Thema
Kündigung als angestellter Anwalt - und dann? - von InDubioProBierchen - 28.01.2024, 12:45
RE: Kündigung als angestellter Anwalt - und dann? - von guga - 28.01.2024, 12:50
RE: Kündigung als angestellter Anwalt - und dann? - von InDubioProBierchen - 28.01.2024, 21:21
RE: Kündigung als angestellter Anwalt - und dann? - von oplkm - 29.01.2024, 10:24
RE: Kündigung als angestellter Anwalt - und dann? - von ALTER MANN - 29.01.2024, 10:46
RE: Kündigung als angestellter Anwalt - und dann? - von Egal - 29.01.2024, 19:33
RE: Kündigung als angestellter Anwalt - und dann? - von Egal - 29.01.2024, 19:39