• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Drittschutz im Baurecht - Darstellung/Aufbau?
Antworten

Drittschutz im Baurecht - Darstellung/Aufbau?
GastK27
Unregistered

12.03.2019, 23:23
Also ich habe es so verstanden, dass man bei einer Drittanfechtungsklage die Klagebefugnis besonders begründen muss (es muss eben die Verletzung einer drittschützenden Norm in Betracht kommen) und in der Begründetheit prüft man, ob der den Dritten begünstigten VA drittschützende Normen verletzt und den Kläger in seinen subjektiven Rechten verletzt. Dann prüfe ich aber ich im Grunde weiter im normalen prüfungsschema wobei ich immer wieder deutlich mache, dass es nur auf drittschützende Normen ankommt. 

Bei der Verpflichtungsklage läuft es ähnlich. Das heißt bei einer begehrten abrissverfügung zb nenne ich die AGL, dann kann man kurz feststellen, dass es auf die formelle illegalität nicht ankommt, da diese nicjt drittschützend ist und kommt dann zur materiellen illegalität. Da prüft man dann wieder anhand drittschützender Normen  (bauplanungsrecht, bauordnungsrecht, sonstiges öR).

So mache ich es jedenfalls.. Falls mich jemand korrigieren möchte, nur zu
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Drittschutz im Baurecht - Darstellung/Aufbau? - von Leberknecht - 12.03.2019, 22:52
RE: Drittschutz im Baurecht - Darstellung/Aufbau? - von GastK27 - 12.03.2019, 23:23
RE: Drittschutz im Baurecht - Darstellung/Aufbau? - von GastRLP - 13.03.2019, 00:03
RE: Drittschutz im Baurecht - Darstellung/Aufbau? - von GastRLP - 12.03.2019, 23:26

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus