• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Freiheitsgefühl als Richter
Antworten

Freiheitsgefühl als Richter
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Leo@ius
Member
14.12.2023, 13:54
Bei der Urteilsfindung bist du vollkommen frei (Ausnahme: Verfahren am LG, die in der Kammer entschieden werden. Da stimmt man sich innerhalb der Kammer hinsichtlich des Urteils ab). 

Was das Freiheitsgefühl ansonsten angeht, kommt es - wie immer in der Juristerei - darauf an. Bei mir am AG ist es tatsächlich sehr frei. Ich kann kommen und gehen wann ich möchte und dadurch, dass ich Fristen und Termine selbst setze, hab ich es auch in der Hand, mich so zu organisieren, dass kein Stress entsteht. Im LG in einer Kammer kann es auch sehr frei sein, es sei denn, du hast einen ungnädigen Kammervorsitzenden. 

Und (das darf man nicht so laut sagen, aber um dir ein realistisches Bild zu verschaffen): Falls ein Termin von mir mal nicht gehalten werden kann, dann kannst du den Termin auch verlegen (Stichwort: Der Termin wird aus dienstlichen Gründen verlegt auf...). Das solltest du aber echt nur machen, wenn es nicht anders geht, weil du a) sonst in einen Verlegungsteufelskreis kommst und b) die Parteien - und das natürlich auch zurecht - spätestens bei der zweiten Verlegung aus dienstlichen Gründen unruhig werden.

In jedem Fall kann ich den Einstieg beim Gericht sehr empfehlen. Ich mag diese Freiheit sehr und könnte mir derzeit nicht vorstellen, wieder in einer anderen "unfreieren" Einheit zu arbeiten.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Freiheitsgefühl als Richter - von GastNorden66 - 14.12.2023, 09:06
RE: Freiheitsgefühl als Richter - von Leo@ius - 14.12.2023, 13:54
RE: Freiheitsgefühl als Richter - von Nasu - 14.12.2023, 14:28
RE: Freiheitsgefühl als Richter - von Leo@ius - 14.12.2023, 21:08
RE: Freiheitsgefühl als Richter - von 1Ri - 14.12.2023, 14:35
RE: Freiheitsgefühl als Richter - von 1Ri - 14.12.2023, 14:37
RE: Freiheitsgefühl als Richter - von JuraLiebhaber - 14.12.2023, 16:55
RE: Freiheitsgefühl als Richter - von Okt2022 - 14.12.2023, 21:54
RE: Freiheitsgefühl als Richter - von 1Ri - 15.12.2023, 07:55
RE: Freiheitsgefühl als Richter - von 1Ri - 15.12.2023, 07:49

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus