• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar?
Antworten

Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar?
Foreverinlaw
Junior Member
**
22.11.2023, 16:22
Ich befinde mich aktuell in der Examensvorbereitung, und mache mir darüber Gedanken wie es denn sein wird, wenn ich hoffentlich bald fertig mit dem Studium bin. 
Ich würde gerne in die Staatsanwaltschaft obwohl ich mir nicht mehr so sicher bin, da der Beruf viel weniger romantisch ist als ich es mir vorgestellt habe. 
Ich habe zwei Kinder im Alter von 5 und 9 Jahren  und auch wenn sie aus dem Babyalter raus sind, sind diese schon noch sehr pflegebedürftig. Meine Kinder sind zb beide aktiv in ihren Sportvereinen. Mein Mann ist Hauptverdiener und ich bin für die Kinder unter Tags zuständig. Falls die Kita oder die Schule anruft, Elterngespräche, Arztbesuche, Fahrten zum Fußballverein, Malkurs,  kochen, ins  Bett bringen, Haushalt, Brotzeit packen  etc. 
Wer hier noch denkt dass Hausfrauen nichts leisten, der leidet an Realitätsverlust. 
Als Studentin gerade noch machbar obwohl ich jetzt wo das Examen immer näher kommt so langsam an die Grenzen komme, aber als Rechts/Staatsanwältin, wie soll das denn überhaupt möglich sein? 
Mein Mann verdient aktuell mehr als ich es tun würde als Staatsanwältin ( schade dass man nach so einer langwierigen und schwierigen Ausbildung weniger verdient als jmd. der eine Ausbildung zum Kfz Mechaniker gemacht hat! Mein Mann ist selbstständig und leitet 3 Filialen. Er verdient so gut, dass ich keinen Nebenjob benötige, wir wohnen komfortabel, die Miete der Wohnung beträgt knappe 3000€, jeder hat sein eigenes Auto zur Verfügung, wir gehen in den Urlaub mehrmals im Jahr), es wurde sich daher nicht lohnen für ihn herunterzuschrauben um die Kinderbetreuung zu übernehmen. 
An sich müsste ich nicht arbeiten, um besser zu leben, aber ich möchte mein eigenes Geld verdienen. 

Ich wollte 35- maximal 40h die Woche arbeiten, lese aber überall dass das als Anwalt überhaupt nicht möglich ist aber ich gehe davon aus dass nicht alle Anwältinnen kinderlos sind. 
Kann man den Job auch irgendwie in Teilzeit erledigen? 
Es wird also Lösungen hierfür geben, meine Frage ist welche? 
Für eine Nanny reicht das Gehalt zumindest bei der Justiz nicht .  LolLolLol
Und eine Nanny möchte ich ehrlich gesagt auch nicht falls das die Lösung sein sollte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2023, 16:25 von Foreverinlaw.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Foreverinlaw - 22.11.2023, 16:22
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Unheilig - 22.11.2023, 16:27
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Foreverinlaw - 22.11.2023, 16:29
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Unheilig - 22.11.2023, 16:38
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von frithaf joft - 22.11.2023, 16:49
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Foreverinlaw - 22.11.2023, 23:50
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Ihrist - 22.11.2023, 17:08
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Tarzan - 22.11.2023, 19:34
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Spencer - 22.11.2023, 23:59
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Foreverinlaw - 23.11.2023, 11:02
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von A_Ghast - 23.11.2023, 15:38
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Foreverinlaw - 23.11.2023, 10:59
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Spencer - 24.11.2023, 14:16
RE: Inwiefern ist der Beruf als Staatsanwältin mit Kindern vereinbar? - von Egal - 24.11.2023, 22:37

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus