• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen?
Antworten

Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen?
Ref-
Junior Member
**
13.11.2023, 16:51
(13.11.2023, 16:41)Cenaira schrieb:  
(13.11.2023, 16:26)Ref- schrieb:  
(13.11.2023, 16:16)Cenaira schrieb:  Ich finde es kommt drauf an, was du dir vorstellst. Ich wurde auch nicht vergütet in einer mittelständischen Kanzlei und war zwei Tage die Woche für 4 Monate dort. Da finde ich 3 Monate tauchen, wenn du bereits 4 Tage die Woche kommst, schon an der Grenze, insbesondere, wenn du nicht vergütet wirst. Vermutlich lernst du relativ wenig fürs Examen, je nach Rechtsgebiet. Da würde ich persönlich versuchen, letztlich 4 Monate tauchen rauszuholen. In GKs hast du meist die Regelung 3 Tage kommen für 4 Monate, oder 4 Tage kommen für 3 Monate.

Was genau meinst du mit 4 Tage kommen für 3 Monate? Also drei Monate tauchen? 

Mehr als 3 Monate werde ich dort nicht bekommen, mir wurde der Eindruck vermittelt, dass sich die drei Monate schon ggf negativ auf das Stationszeugnis auswirken. Und bei drei Tagen die Woche wurde schon geschmunzelt, theoretisch könne man ja noch nach der AG kommen

Nein, das bedeutet, dass man nur für 3 Monate in die Kanzlei geht und die restliche Zeit, also alles nach den ersten drei Monaten in der Station, bis zum Examen tauchen kann. Dafür kommt man eben 4 volle Tage, hat einen Tag AG und nur das Wochenende für sich und kann auch in der Zeit nicht wirklich lernen. 

Es ist halt gesetzlich nicht festgehalten, dass die Möglichkeit des Tauchens besteht, also grundsätzlich können die Kanzleien mit dir vereinbaren, was sie wollen und wozu du ja sagst. Wenn du da aber so "ausgebeutet" wirst und sie sogar bei 3 Monaten Examensvorbereitung und wenig Rücksicht auf die Lernsituation reagieren, kannst du ja immer noch eine andere Kanzlei suchen, wenn du noch ein bisschen Zeit hast. Ist halt die Frage, ob dir etwas an der Kanzlei liegt bzw. die irgendwas besonderes haben, was dich dahin zieht.

3 Monate in die Kanzlei gehen bedeutet bei einer Station, die 9 Monate dauert, 6 Monate tauchen? 
Ja, muss mich wohl nochmal umschauen... Bisschen blöd wenn ich die Zusage habe, und denen das zu Ohren kommen sollte, oder...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Ref- - 13.11.2023, 15:55
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Jura123. - 13.11.2023, 16:01
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Ref- - 13.11.2023, 16:04
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Cenaira - 13.11.2023, 16:16
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Ref- - 13.11.2023, 16:26
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Unheilig - 13.11.2023, 16:41
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Cenaira - 13.11.2023, 16:41
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Ref- - 13.11.2023, 16:51
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Cenaira - 13.11.2023, 17:48
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Unheilig - 13.11.2023, 16:39
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Cenaira - 13.11.2023, 16:43
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Unheilig - 13.11.2023, 16:45
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Unheilig - 13.11.2023, 16:56
RE: Anwaltsstation - wie viele Tage/Tauchen? - von Berlin2023 - 17.11.2023, 14:41

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus