12.11.2023, 13:30
Du solltest es auf jeden Fall versuchen! Du kannst am Ende ja nicht schlechter dastehen als jetzt. Also was gibt es zu verlieren?
Ich habe das gesamte Ref als eine richtig gute Zeit empfunden. Man verdient ein bisschen was, hat im Schnitt eine zwei bis drei Tage Woche und kann sich mit gleichgesinnten auf ein großes Ziel vorbereiten. Man kann in alle möglichen juristischen Berufe reinschauen.
Also am Beispiel der Behördenstation: Von Rechtsamt, mit 3-6 Tagen Anwesenheit in 3 Monaten bis Bundestag ist alles möglich. Gleiches gilt für die Anwalts- und Wahlstation.
Im zweiten Examen kann dann alles passieren, ich kenne tatsächlich viele Leute bei denen das zweite Examen besser war als das erste. Der Fokus ist schon ein anderer und deswegen sagt mE das Ergebnis des ersten Examens nicht zwangsweise was für das Ergebnis des zweiten.
Zudem ist halt noch alles möglich. VB im Zweiten und dir steht alles offen. Selbst mit einem ordentlichen b im Zweiten ist sehr viel möglich. Gerade die von dir angesprochenen Zweige haben starre Grenzen, wenn du die schaffst, kannst du mitspielen.
Mit dem ersten Examen ist weder was gewonnen noch verloren.
Ich habe das gesamte Ref als eine richtig gute Zeit empfunden. Man verdient ein bisschen was, hat im Schnitt eine zwei bis drei Tage Woche und kann sich mit gleichgesinnten auf ein großes Ziel vorbereiten. Man kann in alle möglichen juristischen Berufe reinschauen.
Also am Beispiel der Behördenstation: Von Rechtsamt, mit 3-6 Tagen Anwesenheit in 3 Monaten bis Bundestag ist alles möglich. Gleiches gilt für die Anwalts- und Wahlstation.
Im zweiten Examen kann dann alles passieren, ich kenne tatsächlich viele Leute bei denen das zweite Examen besser war als das erste. Der Fokus ist schon ein anderer und deswegen sagt mE das Ergebnis des ersten Examens nicht zwangsweise was für das Ergebnis des zweiten.
Zudem ist halt noch alles möglich. VB im Zweiten und dir steht alles offen. Selbst mit einem ordentlichen b im Zweiten ist sehr viel möglich. Gerade die von dir angesprochenen Zweige haben starre Grenzen, wenn du die schaffst, kannst du mitspielen.
Mit dem ersten Examen ist weder was gewonnen noch verloren.
Nachrichten in diesem Thema
Referendariat oder Alternativen? - von Dplm91 - 11.11.2023, 20:04
RE: Referendariat oder Alternativen? - von nachdenklich - 12.11.2023, 11:47
RE: Referendariat oder Alternativen? - von Homer S. - 12.11.2023, 13:38
RE: Referendariat oder Alternativen? - von nachdenklich - 12.11.2023, 15:08
RE: Referendariat oder Alternativen? - von Homer S. - 12.11.2023, 15:32
RE: Referendariat oder Alternativen? - von Homer S. - 12.11.2023, 13:30
RE: Referendariat oder Alternativen? - von JuraLiebhaber - 12.11.2023, 14:41
RE: Referendariat oder Alternativen? - von nachdenklich - 12.11.2023, 15:00
RE: Referendariat oder Alternativen? - von nachdenklich - 12.11.2023, 15:37
RE: Referendariat oder Alternativen? - von Homer S. - 12.11.2023, 15:58
RE: Referendariat oder Alternativen? - von Dplm91 - 12.11.2023, 16:03