04.11.2023, 13:09
Nutze die Praktika entspannt, aber zugleich ernsthaft, um rauszufinden in welchem Bereich Du wie arbeiten möchtest. Sei aufmerksam, aber nicht angespannt.
Bei Praktikanten weiß der Arbeitgeber, dass es ein "Reinschnuppern" ist und nichts wird überbewertet. Zwar gibt es immer wieder Personen, die wirklich positiv herausstechen. Die haben wir - wenn Stellen verfügbar waren - meist angesprochen, ob Interesse besteht oder sie zumindest in Mailing Listen o.ä. notiert.
Der Großteil (80 Prozent +) läuft aber einfach so durch.
Ansonsten mit 12+ Jahren Berufserfahrung und Personalverantwortung (MidLevel) zu den Green und Red Flags so viel:
Bei Praktikanten weiß der Arbeitgeber, dass es ein "Reinschnuppern" ist und nichts wird überbewertet. Zwar gibt es immer wieder Personen, die wirklich positiv herausstechen. Die haben wir - wenn Stellen verfügbar waren - meist angesprochen, ob Interesse besteht oder sie zumindest in Mailing Listen o.ä. notiert.
Der Großteil (80 Prozent +) läuft aber einfach so durch.
Ansonsten mit 12+ Jahren Berufserfahrung und Personalverantwortung (MidLevel) zu den Green und Red Flags so viel:
- je schwieriger es ist, passende Kandidaten zu finden, desto eher wird von Wunschkriterien abgesehen
- bei Stellen für Berufserfahrene zählt nicht das Examen, sondern die Performance (am besten kennt man sich von zurückliegenden Projekten, 2x habe ich nach besonders zähen Verhandlungen Jobangebote der Gegenseite bekommen, einmal bin ich mit dem Partner "mitgewechselt") und das Branchenverständnis (wird tw. immer noch stark von Bewerbern unterschätzt)
- bei Juniorstellen zählt das Examen (da das es das beste aller schlechten Kriterien für die Auswahl unbekannter bewerber ist) und die Eignung für das individuelle Team, wenn ein Partner bzw. Key Employee "bürgt" werden teilweise erhebliche Abstriche von Notenanforderungen vorgenommen
eingeschränkt bei Juniorstellen auch: Empfehlung vom Lehrstuhl/Mitarbeiter des Vertrauens
- das "Bürgen" kann man sich tatsächlich im Praktikum bzw. als langjähriger WisMit verdienen und erarbeiten
- roter Faden im Lebenslauf
- Interesse an der Tätigkeit (0815-Memos zu einem Thema kann fast jeder Praktikant schreiben - ich freue mich über intelligente Nachfragen oder auch -bei Eignung- Bereitschaft, im Projekt eingebunden zu werden
- Umgang mit Feed-Back inkl. Fähigkeit dieses umzusetzen (z.B. sollte man nur einmal auf die Standard-Templates verweisen müssen und nicht bei fünf Bearbeitungen in Folge)
- Wirtschaftliches Interesse und Verständnis, insb. Fähigkeit und Bereitsschaft zur Perspektivübernahme (im Unternehmen will ich nicht die WissMit-Lösung von Lehrstuhl X oder GK Y, sondern eine praktikalble Lösung bei gleichzeitigem Verständnis für rote Linien)
- Umgang mit vermeintlich schwächeren Positionen (wer meine Assistentin von oben herab behandelt ist raus!)
Nachrichten in diesem Thema
Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei - von GoldenRetriever - 03.11.2023, 12:43
RE: Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei - von Egal - 03.11.2023, 13:53
RE: Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei - von Ex-GK - 03.11.2023, 17:42
RE: Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei - von Etby - 03.11.2023, 20:21
RE: Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei - von Berichterstatterin - 04.11.2023, 13:09