• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei
Antworten

Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei
Ex-GK
Senior Member
03.11.2023, 17:42
Das kann durchaus eine Rolle spielen - die Art Deiner Kollegin signalisiert auf jeden Fall Interesse und Engagement - sie hat Bock, was zu lernen und zeigt das. Ich bin davon überzeugt, dass Präsenz und ein gutes Netzwerk im Berufsleben von massiver Bedeutung sind. Wenn die Leute Dich auf dem Schirm haben, kommen sie zu einem (einigermaßen kompetent sollte man auch sein, aber wenn man sonst nicht weiß, wen man fragen kann, dann geht man halt zu dem, den man kennt). WiMis, die nur im Home Office sind, ruft man auch nicht immer an, wenn der andere im Raum nebenan ist. Geht manchmal schneller und bisschen unkomplizierter. Daher: vielleicht nicht mehrmals am Tag rumlaufen und fragen, aber man kann ja zB Montags mal beim Team Bescheid sagen, dass man Kapas hat und gerne was kommen kann. Vielleicht auch absprechen, ob Du (wenn du willst) für ein anderes Team arbeiten kannst, wenn mal weniger zu tun ist. Aber versucht auch, Euch als Person zu zeigen. Mir ist aufgefallen, dass inzwischen immer weniger Praktikanten oder Referendare selbst bei den neuen Kollegen vorstellen, wenn man sich in der Kaffeeküche begegnet - tut auch solche Dinge unbedingt! Man verbringt so viel Zeit mit den Kollegen, da will man sich ja nicht nur fachlich austauschen, sondern auch jemanden, mit dem die langen Tage nicht ganz so scheiße sind. Auf Kanzleiveranstaltungen auch nicht nur bei den WiMis abhängen, sondern wirklich mit verschiedenen Leuten, auch Partnern ins Gespräch kommen, Smalltalk üben, Gemeinsamkeiten suchen und evtl. aufgreifen, wenn man zB das gleiche Hobby hat. Später sollte man sowas eh mit Blick auf Mandantenpflege/-akquise oder auch einfach für sein eigenes berufliches Netzwerk etwas beherrschen.

Anekdote: Ich war in der Anwaltsstation sehr proaktiv und habe dadurch auch nicht nur für das Team, in dem ich angegliedert war, viel machen können - meine Auslastung war dann aber auch entsprechend eines Associates (sagen wir es so: gegen 23 Uhr wurde manchmal überlegt, ob das ganze Team noch da sein muss und wenn nein - "durfte" ich als Dienstjüngste gehen), was für mich kein Problem war, bei anderen Referendaren aber definitiv anders. Ich habe auch immer nach Feedback gefragt, wenn es nicht von selbst kam/ich keine Rückmeldung zu einem Produkt nach ein paar Tagen bekommen habe - auch das ist wichtig. Ich bin aber gleichzeitig auch ein eher offener und kontaktfreudiger Mensch bzw. verhalte mich so und war dadurch recht schnell für meine Leistung aber auch als gute Kollegin "bekannt". In diese GK bin ich auch danach für den Zeitraum des Verbesserungsversuch als WiMi gegangen und wurde aktiv von meinen damaligen Kollegen angesprochen - obwohl ich notenmäßig definitiv kein Traumkandidat war/bin. Am Ende bin ich da nicht als Associate eingestiegen, weil einer der Partner auf Prädikate bestanden hat, die ich nicht hatte - den Teams, mit denen ich gearbeitet habe, waren meine (nicht schlechten, aber auch nicht berauschenden) Noten relativ egal, weil ich sie anders überzeugen konnte (ich habe keine Zusatzqualifikationen und kann "lediglich" extrem gut Englisch, was in GKen aber absolut nicht besonders ist). Auch dort, wo ich meinen Berufseinstieg hatte, habe ich ein sehr gutes internes Netzwerk aufgebaut (diverse Feierabenddrinks helfen - geht bitte auf all diese Veranstaltungen) und sehr früh viel Verantwortung bekommen, insbesondere durch meine Zusammenarbeit mit anderen Teams. Ich habe bis heute noch sehr guten privaten Kontakt zu einigen früheren Kollegen/Chefs, wobei sich die Beziehungen von eher Mentorenrollen zu Peers entwickelt haben, manche richtig schöne Freundschaften. Ich bin ziemlich sicher, dass mich all das dahin gebracht hat, wo ich jetzt bin. Ich werde bald eine neue Stelle antreten und bin umgeben von krassen Leuten - auf Papier gehöre ich definitiv nicht dazu.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei - von GoldenRetriever - 03.11.2023, 12:43
RE: Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei - von Egal - 03.11.2023, 13:53
RE: Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei - von Ex-GK - 03.11.2023, 17:42
RE: Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei - von Etby - 03.11.2023, 20:21
RE: Verhaltens-No Go‘s in Ref-Stationen in Kanzlei - von Berichterstatterin - 04.11.2023, 13:09

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus