• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht
Antworten

Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht
eflatun
Junior Member
**
15.10.2023, 11:20
(05.10.2023, 18:07)GastHessen90 schrieb:  Ich habe vor drei Jahren die Klausuren an der Hagen Law School im ArbeitsR geschrieben. Die vorher ausgegeben Listen zu den zu prüfenden Thematiken haben sehr gut den Inhalt der Klausuren wiedergegeben. Ich denke das 10 Tage Lernen absolut ausreichend sind. Schreib mir auch gerne nochmal privat. 

Viel Erfolg!

Hallo nochmal :)

Da die PN-Funktion leider deaktiviert ist, schreibe ich dir hier einmal.

Ich habe bislang alle Kurseinheiten zu den Themenschwerpunkten nochmal mehrmals gelesen. In den Gesetzestexten habe ich mir dir relevanten Normen markiert und lese den Wortlaut mir noch nicht so bekannter Normen mehrfach durch. 

Bei den Themen, welche im Skript dünn behandelt werden, suche ich mir noch Hilfe im Netz oder bei Beck-Online. Beispielsweise wird ein Themenschwerpunkt in der Klausur die Anfechtung einer Betriebsratswahl sein. Dazu steht nicht gerade viel im Skript. 

Ferner ist mir bei einem anderen Schwerpunkt aufgefallen, dass es dazu ein sehr passendes und aktuelles Urteil gibt. Auf dieses Urteil wird aber nicht verwiesen in dem Schreiben über die Themenschwerpunkte, da dieses auch in den Newslettern nicht behandelt wurde. Aber zu einem Schwerpunkt passt das Urteil m.E. so gut, als dass ich mir dieses besonders gut anschauen werde.

Ich habe eine Musterklausur gelesen, um mir den Bearbeitungsstil anzuschauen. Zwei andere werde ich dann heute/morgen lösen.

Mit heute habe ich noch 5 Tage für die Vorbereitung. Vllt. hast du noch ein paar Tipps für mich?

Und kannst du mir sagen, ob man zeitlich gut durchkommt? Also hat man genug Zeit, um sich erstmal "reinzudenken" oder sollte man wie im Examen die Zeit einteilen, sprich 1/3 der Zeit für die Anfertigung der Skizze und der Rest für die Ausarbeitung?

Danke!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von eflatun - 01.10.2023, 13:45
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von GastHessen90 - 05.10.2023, 18:07
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von eflatun - 07.10.2023, 13:07
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von eflatun - 15.10.2023, 11:20
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von GastHessen90 - 09.10.2023, 14:50
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von eflatun - 09.10.2023, 22:02
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von admin - 09.10.2023, 22:40
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von eflatun - 09.10.2023, 22:57
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von GastHessen90 - 16.10.2023, 09:47
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von eflatun - 16.10.2023, 10:47
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von Egal - 22.10.2023, 17:39
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von eflatun - 22.10.2023, 22:58
RE: Fachanwaltsklausuren Hagen Law School - Arbeitsrecht - von Egal - 25.10.2023, 01:10

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus