• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1
Antworten

Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1
GastNRWo
Unregistered

24.02.2019, 12:28
Ich war damals in einer vergleichbaren Situation, habe gekündigt (vorher schriftlich darauf bestanden, dass sie den Wiedereinstellungsanspruch nochmal bestätigen, in NRW war das damals lt. Gesetz nur eine "Kann"-Regelung, soweit ich mich entsinne). Im Ergebnis gab es die erwartbare Sperrfrist von 12 Wochen, danach 3 Mal die Aufforderung mich irgendwo zu bewerben (z. T. abenteuerlich weit weg, wofür ich weder Zeit noch Lust hatte) - habe ich dann nicht bzw. zugegebenermaßen ziemlich lustlos gemacht; führte demnach wieder zu Sperren. von den 6 Monaten habe ich effektiv als nur für 3 Geld gekriegt, dafür aber viel Stress in Kauf nehmen müssen. Kollegen ging es ähnlich. Die Arbeitsagenturen sind einfach überhaupt nicht auf den Sonderfall "Unterbrechung Referendariat" sensibilisiert.

Das Problem ist halt die Renten- und Krankenversicherung, die im Grunde darauf besteht, dass man sich arbeitslos meldet. Die Beiträge selbst zu zahlen ist zwar theoretisch möglich, aber auch ewig viel Papierkram. Wenn das nicht wäre, würde ich im Nachhinein auf die Arbeitslosen-Meldung verzichten. Durch die Sperrzeiten und die Bemessungsgrundlage (Ref-Gehalt) kam schlussendlich irgendwas um die 1400€ von der Arbeitsagentur - in 6 Monaten. Das hätte man auch stressfreier organisieren können...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1 - von Laurelei - 20.02.2019, 13:26
RE: Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1 - von Hallo - 20.02.2019, 14:04
RE: Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1 - von GastNRWo - 24.02.2019, 12:28
RE: Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1 - von Gast - 24.02.2019, 13:12
RE: Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1 - von GastNRWo - 24.02.2019, 14:25
RE: Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1 - von Gast - 24.02.2019, 15:10
RE: Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1 - von Gastinho - 25.02.2019, 13:51
RE: Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1 - von Gast - 24.02.2019, 15:06
RE: Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1 - von Gast - 24.02.2019, 23:52
RE: Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst / ALG 1 - von Gast - 25.02.2019, 13:36

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus