• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Exit Optionen Lit/Arbi GK
Antworten

Exit Optionen Lit/Arbi GK
Ex-GK
Senior Member
26.09.2023, 09:13
(26.09.2023, 09:00)hodor schrieb:  Hallo,

ich fange demnächst als Associate in einer sehr großen Tier 1 Kanzlei an und werde im Litigation/Arbitration/Mass Claims Departement arbeiten.

Ich trete nicht mit der Vorstellung an, zwei Jahre „durchzuhalten“ und dann sofort weg zu wollen, sondern möchte mein Bestes geben und versuchen auch dort zu bleiben. Allerdings habe ich auch eine große Portion Demut vor dem Job und weiß, wie schwierig es ist sich dauerhaft auf diesem Level zu etablieren.

Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mir über Exit Optionen keine großen Gedanken gemacht. In anderen Beiträgen wurde Dispute Resolution allerdings immer als schlecht für einen Wechsel ins Unternehmen dargestellt. Mir macht das inhaltlich aber am meisten Spaß und kenne auch schon andere Bereiche.

Sind die Chancen wirklich so schlecht? Habt ihr Tipps, worauf ich mich in der GK spezialisieren sollte, um im Fall der Fälle doch wechseln zu können?

Vielen Dank.

Hallo,

ich sehe die Exitoptionen bei Dispute Res/Litigation als nicht ganz so schwarz, weil ich aber auch einige kenne, die aus dem Bereich einen Wechsel ins Unternehmen gemacht haben (falls Du überhaupt mal ins Unternehmen möchtest - das muss man auch mögen. 

Wenn man überlegt, wer die Mandanten einer GK sind, dann kann man sich vorstellen, was für Disputes da so anfallen. Man beschäftigt sich bspw. oft mit gesellschaftsrechtlichen Themen (bspw. wenn man Pflichtverletzungen von Vorstandsmitgliedern prüft, sollte man schon ein Verständnis für die Art der jew. jur. Person etc haben, auch interne Untersuchungen setzen ein Verständnis für die Struktur des Unternehmens/Mandanten voraus), auch mal Finance, wenn irgendeine Finanzierung oä in die Grütze geht; daher kann man zB ins Corporate schwenken, Compliance oder interne Revision ist auch eine gute Option - kommt einfach auch etwas darauf an, was für Disputes ihr so litigated! 

Ich war bspw. auch im Corporate/M&A und habe da an einer Sonderprüfung und auch einer Klage gegen Aktionäre involviert, was auch nicht so super regelmäßig in dem Bereich vorkommt; will sagen, es gibt durchaus Schnittstellen zu anderen Rechtsbereichen im Disputes/Litigation in der GK. Die meisten Teams spezialisieren sich auch auf eine Branche/Bereich, zB eher Mandanten im Automotive oder nur Gesellschafterstreitigkeiten, etc. Wenn man zB eher sowas macht wie Lieferanten der Mandanten verklagen, dann kennt man auch die Dos and Dont's derartiger Verträge/Rechtsverhältnisse und könnte entsprechend Commercial-Zeug im Unternehmen machen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Exit Optionen Lit/Arbi GK - von hodor - 26.09.2023, 09:00
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von Ex-GK - 26.09.2023, 09:13
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von hodor - 26.09.2023, 09:30
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von Ex-GK - 26.09.2023, 09:48
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von Patenter Gast - 26.09.2023, 09:38
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von hodor - 26.09.2023, 09:48
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von bona fides - 10.07.2024, 18:40
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von Syndikus_RA - 11.07.2024, 09:19
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von bona fides - 11.07.2024, 22:18
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von Syndikus_RA - 12.07.2024, 08:22
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von bona fides - 14.07.2024, 11:47
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von Ex-GK - 15.07.2024, 11:11
RE: Exit Optionen Lit/Arbi GK - von Syndikus_RA - 15.07.2024, 11:36

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus