• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Eingrenzung des Prüfungsstoffes (Geklärt)
Antworten

Eingrenzung des Prüfungsstoffes (Geklärt)
Fräsmaschine
Junior Member
**
10.09.2023, 14:40
Hallo, mir ist im Strafrecht aufgefallen, dass doch immer wieder Straftatbestände abgeprüft werden, die nicht ausdrücklich vom Prüfungsstoff der Aubildungsordnung (JAPrO BW) umfasst sind. Wie geht ihr mit sowas um und ist euch das auch schon aufgefallen? 

So wurde beispielsweise schon Urkundenunterdrückung  abgeprüft, obwohl die Prüfungsordnung nur Urkundendenfälschung vorsieht. (Siehe § 65 I Nr. 7 JAPrO BW) Anders als bei anderen Rechtsgebieten steht dort auch nichts von "im Überblick", so dass man davon ausgehen könnte, dass man die §§ und die Grundstrukturen des Abschnitts zumindest kennen sollte. In der Klausurbesprechung haben wir die Urkundenunterdrückung dann auch relativ ausführlich besprochen.

Natürlich habe ich den Kommentar dabei und kann im Zweifel auch mal etwas nachschauen oder mir irgendwas aus den Fingern ziehen, aber gerade bezüglich Schwerpunktsetzung und Zeitmanagement (auch was die Examensvorbereitung angeht) verunsichert mich das Ganze schon etwas. Auch hat man evtl. ja nicht immer jeden § auf dem Schirm.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2023, 15:55 von Fräsmaschine.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Eingrenzung des Prüfungsstoffes (Geklärt) - von Fräsmaschine - 10.09.2023, 14:40
RE: Eingrenzung des Prüfungsstoffes - von Landvogt - 10.09.2023, 15:34
RE: Eingrenzung des Prüfungsstoffes - von Fräsmaschine - 10.09.2023, 15:52

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus