29.08.2023, 21:31
Auch wenn ich "nur" Berliner bin (d. h. nicht in Bayern war): dein Faible für das Öffentliche Recht wird in Berlin besser bedient, da du eine Wahlklausur hast. Bedeutet: du schreibst dann 3 x ÖR, 2 x ZR, 2 x SR. Man kann also eine stärkere Gewichtung auf die eigene Stärke legen. Zudem weiß ich nicht, wie das in Bayern ist, aber: du kannst das Fach deines Aktenvortrags aussuchen, etwa Verwaltungsrecht - staatliche Sicht; oder Verwaltungsrecht - anwaltliche Sicht usw.
Aber wie hier schon geschrieben wurde: Der Wohnungsmarkt ist seeehr kompliziert. Das könnte für Bayern sprechen. Was die Landesgesetze angeht: ich selbst habe in NRW studiert, musste mich also hinsichtlich des Landesrechts umstellen. Fand ich gar nicht schlimm. Zumal Berlin im Ringtausch mitmacht, man also sehr selten seine Berliner Gesetze braucht und Landesrecht aus allen Bundesländern kriegen kann (was dann abgedruckt ist). Ich brauche die Berliner Gesetze bisher (schriftliches Examen schon geschrieben) exakt NULL mal.
Aber wie hier schon geschrieben wurde: Der Wohnungsmarkt ist seeehr kompliziert. Das könnte für Bayern sprechen. Was die Landesgesetze angeht: ich selbst habe in NRW studiert, musste mich also hinsichtlich des Landesrechts umstellen. Fand ich gar nicht schlimm. Zumal Berlin im Ringtausch mitmacht, man also sehr selten seine Berliner Gesetze braucht und Landesrecht aus allen Bundesländern kriegen kann (was dann abgedruckt ist). Ich brauche die Berliner Gesetze bisher (schriftliches Examen schon geschrieben) exakt NULL mal.
Nachrichten in diesem Thema
Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Themies - 05.07.2023, 10:35
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Landvogt - 05.07.2023, 22:34
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Themies - 27.07.2023, 16:29
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von wundertüte - 29.08.2023, 21:14
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Carlos1984 - 29.08.2023, 21:31
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Themies - 02.09.2023, 20:11
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Etby - 02.09.2023, 23:34