• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation: 40 Stunden Arbeitsvertrag
Antworten

Wahlstation: 40 Stunden Arbeitsvertrag
Frischi
Member
23.08.2023, 17:10
(22.08.2023, 22:30)advocatus diaboli schrieb:  Hallo zusammen, 

meine Wahlstation möchte ich in einem Unternehmen absolvieren und habe auch ein passendes gefunden. Im damaligen Bewerbungsgespräch wurde mir versprochen, dass ich einen Studientag bekomme und damit einen freien Tag zum Lernen habe. 

In dem mir jetzt vorliegenden Arbeitsvertrag sind 40 Stunden Arbeitszeit festgeschrieben. Damit müsste ich 10 h am Tag arbeiten bzw. doch 8 h und dann 5 Tage.

Habt ihr - falls ihr in einem Unternehmen eure Wahlstation gemacht habt - ähnliche Erfahrungen gemacht und wie würde das dann in der Praxis gehandhabt?

Viele Grüße 

Advocatus Diaboli

Frag doch einfach bei denen nach wie die sich das im Einzelnen vorgestellt haben... Das wird wahrscheinlich einfach ein Standard-Vertrag sein, der noch angepasst werden muss, oder Dein Studientag zählt als Arbeitszeit oder Du musst eh keine Zeiten erfassen und so ist organisatorisch einfacher... in jedem Fall solltest Du bei denen fragen, weil es "die Praxis" sowieso nicht gibt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Wahlstation: 40 Stunden Arbeitsvertrag - von advocatus diaboli - 22.08.2023, 22:30
RE: Wahlstation: 40 Stunden Arbeitsvertrag - von Frischi - 23.08.2023, 17:10

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus