• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Strafrichter oder Staatsanwaltschaft-wo weniger Arbeit
Antworten

Strafrichter oder Staatsanwaltschaft-wo weniger Arbeit
Meredith Blake
Junior Member
**
25.07.2023, 13:21
Hi,
nachdem die Zivilstation (BW) dem Ende entgegen geht, ist bei uns nun für die kommende Strafstation zwischen der Staatsanwaltschaft und dem Gericht (AG oder LG) eine Wahl zu treffen. Ich komme bisher mit dem Stoff kaum mit, von einer Wiederholung des materiellen Rechts ganz zu schweigen. In der Zivilstation hat mein Richter mich auch immer gut mit Arbeit beladen... diese Belastung möchte ich in der Strafstation unbedingt reduzieren. 

Deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten:  Wo ist die Arbeitsbelastung für Referendare tendenziell geringer, bei der Staatsanwaltschaft oder den Gerichten (und unter den Gerichten: AG oder LG)?

Ich wäre wirklich über jeden Tipp bzw. jeden Erfahrungswert dankbar!!!

VG
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Strafrichter oder Staatsanwaltschaft-wo weniger Arbeit - von Meredith Blake - 25.07.2023, 13:21
RE: Strafrichter oder Staatsanwaltschaft-wo weniger Arbeit - von GPAMember - 25.07.2023, 14:36
RE: Strafrichter oder Staatsanwaltschaft-wo weniger Arbeit - von Eyelashes - 25.07.2023, 15:27
RE: Strafrichter oder Staatsanwaltschaft-wo weniger Arbeit - von July - 25.07.2023, 15:50
RE: Strafrichter oder Staatsanwaltschaft-wo weniger Arbeit - von Paul Klee - 26.07.2023, 10:56
RE: Strafrichter oder Staatsanwaltschaft-wo weniger Arbeit - von Konova - 26.07.2023, 11:52
RE: Strafrichter oder Staatsanwaltschaft-wo weniger Arbeit - von Freidenkender - 26.07.2023, 22:46

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus