Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
05.07.2023, 22:34
Hatte damals auch überlegt, mein Referendariat in Berlin zu machen, mich dann aber doch für Bayern entschieden. Habe über die Ausbildung von Berliner (Ex-)Referendaren eher Schlechtes gehört und fand die im Allgemeinen doch eher mittelprächtigen Klausurergebnisse in Berlin abschreckend.
Die Stationsmöglichkeiten in Berlin sind natürlich - gerade im öffentlichen Recht - überragend. Neben den einschlägigen Kanzleien und Ministerien würden mir dort noch das Bundeskanzleramt und - bei grundrechtlichem Interesse - die GFF einfallen.
Die Optionen in Bayern sind da im Vergleich leider nicht einmal mittelmäßig. In der Verwaltungsstation ist man stark eingeschränkt (vgl. § 48 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 JAPO), kann insbesondere nicht zu einem (Landes-)Ministerium o.Ä.
Unabhängig von der Ortswahl ist die EU sicher auch eine interessante Stationsmöglichkeit - habe davon bisher nur Positives gehört.
Ich persönlich würde wieder nach Bayern gehen, habe allerdings auch keinen allzu großen Wert auf Stationen bei Ministerien oder ÖR-Boutiquen/Großkanzleien gelegt.
Die Stationsmöglichkeiten in Berlin sind natürlich - gerade im öffentlichen Recht - überragend. Neben den einschlägigen Kanzleien und Ministerien würden mir dort noch das Bundeskanzleramt und - bei grundrechtlichem Interesse - die GFF einfallen.
Die Optionen in Bayern sind da im Vergleich leider nicht einmal mittelmäßig. In der Verwaltungsstation ist man stark eingeschränkt (vgl. § 48 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 JAPO), kann insbesondere nicht zu einem (Landes-)Ministerium o.Ä.
Unabhängig von der Ortswahl ist die EU sicher auch eine interessante Stationsmöglichkeit - habe davon bisher nur Positives gehört.
Ich persönlich würde wieder nach Bayern gehen, habe allerdings auch keinen allzu großen Wert auf Stationen bei Ministerien oder ÖR-Boutiquen/Großkanzleien gelegt.
Nachrichten in diesem Thema
Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Themies - 05.07.2023, 10:35
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Landvogt - 05.07.2023, 22:34
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Themies - 27.07.2023, 16:29
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von wundertüte - 29.08.2023, 21:14
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Carlos1984 - 29.08.2023, 21:31
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Themies - 02.09.2023, 20:11
RE: Ref in Berlin oder Bayern? - ÖRecht - von Etby - 02.09.2023, 23:34