05.07.2023, 20:07
Es kommt halt natürlich wie so oft, drauf an.
Ich würde jetzt aber nach meiner Erfahrung, den exits, die ich erlebt habe und den Angeboten von Folgendem ausgehen.
30% Corporate (manche, fassen i wie hier auch Vertragsrecht darunter, keine ahnung wieso)
20-25% Arbeitsrecht
20-25% Datenschutz/ Compliance
Restliche ca. 15-25% würde ich sagen ist ein Mix:
Darunter würde ich sehen:
Real Estate
IP/IT
Commercial/ Vertragsrecht/ allgemeines Zivilrecht (falls nicht oben umfasst)
- diese drei wohl die besten Chancen -
Danach Tax.
Kartellrecht kaum, nur bei speziellen Einheiten im Unternehmen, kommt relativ selten vor. Wie gesagt, interessanter ist wirklich nur WettbewerbsR.
Restliche Rechtsbereiche: kaum/ unmöglich. Weil die Unternehmen es schlicht nicht brauchen. Und falls doch mal i wann ein Konzern ein IPO plant, dann gehen die zu den großen in FFM. Oder i welche Fusionskontrollen, allgemein M&A auch. Finance sowieso. Litigation/ Arbitration wahrscheinlich auch.
Ich würde jetzt aber nach meiner Erfahrung, den exits, die ich erlebt habe und den Angeboten von Folgendem ausgehen.
30% Corporate (manche, fassen i wie hier auch Vertragsrecht darunter, keine ahnung wieso)
20-25% Arbeitsrecht
20-25% Datenschutz/ Compliance
Restliche ca. 15-25% würde ich sagen ist ein Mix:
Darunter würde ich sehen:
Real Estate
IP/IT
Commercial/ Vertragsrecht/ allgemeines Zivilrecht (falls nicht oben umfasst)
- diese drei wohl die besten Chancen -
Danach Tax.
Kartellrecht kaum, nur bei speziellen Einheiten im Unternehmen, kommt relativ selten vor. Wie gesagt, interessanter ist wirklich nur WettbewerbsR.
Restliche Rechtsbereiche: kaum/ unmöglich. Weil die Unternehmen es schlicht nicht brauchen. Und falls doch mal i wann ein Konzern ein IPO plant, dann gehen die zu den großen in FFM. Oder i welche Fusionskontrollen, allgemein M&A auch. Finance sowieso. Litigation/ Arbitration wahrscheinlich auch.
Nachrichten in diesem Thema
Bestes Rechtsgebiet für den Exit - von Dauergast_ - 17.06.2023, 21:53
RE: Bestes Rechtsgebiet für den Exit - von Joko - 17.06.2023, 23:09
RE: Bestes Rechtsgebiet für den Exit - von Bre - 18.06.2023, 09:51
RE: Bestes Rechtsgebiet für den Exit - von JuraistlebenNICHT - 18.06.2023, 11:31
RE: Bestes Rechtsgebiet für den Exit - von gastgast678 - 05.07.2023, 12:36
RE: Bestes Rechtsgebiet für den Exit - von guga - 05.07.2023, 12:47
RE: Bestes Rechtsgebiet für den Exit - von Peanutbutter - 05.07.2023, 20:07