05.02.2019, 14:20
Kommt evtl auch auf das Bundesland an. Hab in BW geschrieben und hatte den von Hemmer. Fand den Kurs nicht schlecht, weil ich dadurch jede Woche eine relativ anspruchsvolle Klausur bearbeiten konnte, und auch das Feedback der Korrektoren recht hilfreich war. Leider orientiert sich der Kurs sehr stark an dem bayrischen Assessorexamen. Dadurch waren die Klausurtypen zum Teil nicht wirklich an die Anforderungen in BW angepasst. Beispielsweise bestanden Anwaltsklausuren regelmäßig aus einem Schriftsatz an das Gericht + Mandantenschreiben. In BW bestehen die Anwaltsklausuren dagegen in erster Line aus einem Gutachten und nur selten ist ein Schriftsatz gefordert. Auch im Strafrecht gab es Klausuren, bei denen man das Plädoyer der Staatsanwaltschaft oder eine Revisionsbegründungsschrift verfassen sollte. Es ist mit nicht bekannt, dass diese Klausurtypen überhaupt in BW gestellt werden.
Aber zumindest übt man wichtige Faktoren, wie das Lösen eines unbekannten Sachverhalts und Zeitmanagement. Auch die klassischen Klausurtypen, wie Urteil und Anklageschrift, waren durchaus vertreten, sodass ich den Kurs unterm Strich empfehlen kann.
Aber zumindest übt man wichtige Faktoren, wie das Lösen eines unbekannten Sachverhalts und Zeitmanagement. Auch die klassischen Klausurtypen, wie Urteil und Anklageschrift, waren durchaus vertreten, sodass ich den Kurs unterm Strich empfehlen kann.
Nachrichten in diesem Thema
Klausuren für das 2. - von Gasto - 05.02.2019, 10:30
RE: Klausuren für das 2. - von NRW - 05.02.2019, 13:52
RE: Klausuren für das 2. - von Gast1 - 05.02.2019, 14:20
RE: Klausuren für das 2. - von Hessen - 05.02.2019, 15:19
RE: Klausuren für das 2. - von NRW18 - 05.02.2019, 17:15
RE: Klausuren für das 2. - von Hmb - 10.02.2019, 13:12