16.03.2023, 11:54
Hey zusammen,
folgende Parameter meiner Story:
Habe bislang ca. 8 Bewerbungen geschrieben und wurde bis auf ein Mal auch immer eingeladen. Habe mich nur bei Kanzleien beworben (T2/3, Boutique) im bisherigen und einem angrenzenden Rechtsgebiet. Zusagen habe ich zwei erhalten, die ich beide aber abgelehnt habe (leider, aber hatte meine Gründe). Inzwischen bin ich ohne Stelle, stehe auch nicht mehr auf der Kanzlei-Homepage, aber habe auch noch kein Arbeitszeugnis aus der Associate-Tätigkeit vorliegen.
Ich glaube, das wird auch so langsam zum Problem. Erzeugt sowas (de facto arbeitslos, kein Arbeitszeugnis) nicht ein "Seriösitätsdefizit"? Hatte letzte Woche zwei Gespräche (jeweils Zweitgespräch) und werde seitdem geghostet. Ansonsten kommt die Absage auch erst nach längerer Zeit (Begründung: "Bauchgefühl", "kein perfect match" - würde ich ja nicht anders machen, allein schon, um sich keinen AGG-Stress einzuhandeln).
Mich stört v.a., warum die Absage stets nach dem Zweitgespräch kommt. Wären das irgendwelche No Gos (schlechtes Benehmen, zu schüchternes oder zu arrogantes Auftreten), würde es doch schon keine Einladung zu "Runde zwei" geben.
Nachdem das jetzt die letzten zwei Wochen so katastrophal verläuft, kann und will ich nicht einfach so weitermachen wie bisher und nochmal fünf Bewerbungen sinnlos streuen.
Any thoughts zu meiner Situation? Also was das verursacht hat und/oder wie ich erfolgreicher werden könnte...?
folgende Parameter meiner Story:
- Examen: 8.x und 10.x (auch staatlich >18.0 gesamt)
- Rund zwei Jahre (genau 1 J 10 M) in T1-GK gewesen (Kanzlei allgemein T1, aber auch im einschlägigen Rechtsgebiet), war in diesem Team auch schon als Referendar
- selbst gekündigt, weil einfach unzufrieden. War immer der jüngste Associate im Team und habe die "Deppenaufgaben" bekommen, zudem sind die meisten dauerhaft (4-5 Tage/Woche) im HO, ich bin aber der Präsenz-Typ (bringt aber auch nicht viel, alleine auf dem Flur zu hocken).
Die Lockerungen der ganzen Pandemie-Maßnahmen haben da keine Änderung gebracht. Seitens der Partner ist da keine Ansage zu erwarten (die wohnen alle selbst min. 40 km vom Büro entfernt).
- Selbst gekündigt auch deshalb (und ohne Vertrag für die Zeit danach), um "Handlungsdruck" angesichts der nahenden Arbeitslosigkeit zu erzeugen (Unzufriedenheit bestand schon länger).
Außerdem wollte ich mich räumlich verändern, sprich in ein anderes deutsches GK-Zentrum ziehen (private Gründe, mein bish. Arbeitsort ist nicht meine Heimatstadt/-region). Für Vorstellungsgespräche etc brauche ich dann einfach Flexibilität für Termine.
Habe bislang ca. 8 Bewerbungen geschrieben und wurde bis auf ein Mal auch immer eingeladen. Habe mich nur bei Kanzleien beworben (T2/3, Boutique) im bisherigen und einem angrenzenden Rechtsgebiet. Zusagen habe ich zwei erhalten, die ich beide aber abgelehnt habe (leider, aber hatte meine Gründe). Inzwischen bin ich ohne Stelle, stehe auch nicht mehr auf der Kanzlei-Homepage, aber habe auch noch kein Arbeitszeugnis aus der Associate-Tätigkeit vorliegen.
Ich glaube, das wird auch so langsam zum Problem. Erzeugt sowas (de facto arbeitslos, kein Arbeitszeugnis) nicht ein "Seriösitätsdefizit"? Hatte letzte Woche zwei Gespräche (jeweils Zweitgespräch) und werde seitdem geghostet. Ansonsten kommt die Absage auch erst nach längerer Zeit (Begründung: "Bauchgefühl", "kein perfect match" - würde ich ja nicht anders machen, allein schon, um sich keinen AGG-Stress einzuhandeln).
Mich stört v.a., warum die Absage stets nach dem Zweitgespräch kommt. Wären das irgendwelche No Gos (schlechtes Benehmen, zu schüchternes oder zu arrogantes Auftreten), würde es doch schon keine Einladung zu "Runde zwei" geben.
Nachdem das jetzt die letzten zwei Wochen so katastrophal verläuft, kann und will ich nicht einfach so weitermachen wie bisher und nochmal fünf Bewerbungen sinnlos streuen.
Any thoughts zu meiner Situation? Also was das verursacht hat und/oder wie ich erfolgreicher werden könnte...?
Nachrichten in diesem Thema
Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von dertaggehörtdir - 16.03.2023, 11:54
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von guga - 16.03.2023, 12:02
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von dertaggehörtdir - 16.03.2023, 12:10
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von NRW-Dez - 16.03.2023, 12:11
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von dertaggehörtdir - 16.03.2023, 12:17
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von JuraisLife - 16.03.2023, 12:31
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von dertaggehörtdir - 16.03.2023, 12:43
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von Ex-GK - 16.03.2023, 17:10
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von dertaggehörtdir - 16.03.2023, 18:56
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von NRWp - 16.03.2023, 12:42
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von dertaggehörtdir - 16.03.2023, 12:49
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von Patenter Gast - 16.03.2023, 15:04
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von omnimodo - 16.03.2023, 17:17
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von Patenter Gast - 17.03.2023, 00:11
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von ZW333 - 17.03.2023, 14:16
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von allround - 21.03.2023, 21:47
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von Joko - 22.03.2023, 09:33
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von Lelele - 05.05.2023, 10:06
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von Lelele - 08.05.2023, 18:11
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von Patenter Gast - 08.05.2023, 18:22
RE: Bin ich "normal"? Kriege keinen Job (18 aus 2 + einschl. BE) - von Gast2580 - 09.05.2023, 03:49