• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Frage zur Klausurtaktik
Antworten

Frage zur Klausurtaktik
Qwertzasd
Junior Member
**
09.02.2023, 21:16
Du dürftest tatsächlich zu wenig schreiben bzw zu spät mit dem Schreiben beginnen. Natürlich gibt es keinen Automatismus (mehr Seiten = mehr Punkte), aber bei bspw nur 9 Seiten im Zivilrecht dürfte von den ohnehin wenigen Seiten schon etwas für den TB draufgehen, für den es "keine" Punkte gibt. Dann müsstest du auf sagen wir 5 Seiten die Punkte sammeln. Das stelle ich mir schwierig vor.

Ich hatte im 1. Examen schon Zeitprobleme und wusste, dass es im 2. nicht entspannter wird. Ich habe auch Anfang immer 7 oder gar 8 Stunden für die Probeklausuren gebraucht und so viele Klausuren geschrieben, bis ich Probeklausuren in 4 bis 4,5 Stunden geschafft habe. Mir hat das viele Schreiben also geholfen, mein schlechtes Zeitmanagement in den Griff zu bekommen. Im Examen selbst bin ich dann mit den 5 Stunden vernünftig hingekommen. Wahrscheinlich ist das auch bei dir einfach eine Übungssache.

Geschrieben habe ich in den Probeklausuren so um die 20 Seiten, im Examen dann eher 30. Aber da hängt natürlich viel vom Schriftbild ab, wie großzügig man Platz lässt etc.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Frage zur Klausurtaktik - von Jura700 - 09.02.2023, 20:54
RE: Frage zur Klausurtaktik - von Qwertzasd - 09.02.2023, 21:16
RE: Frage zur Klausurtaktik - von Index94 - 09.02.2023, 21:25
RE: Frage zur Klausurtaktik - von Jura700 - 09.02.2023, 21:35
RE: Frage zur Klausurtaktik - von Gast47 - 10.02.2023, 12:02
RE: Frage zur Klausurtaktik - von ichentsprechewiderschieden - 11.02.2023, 11:13
RE: Frage zur Klausurtaktik - von User321 - 11.02.2023, 13:17

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus