31.01.2023, 20:13
Mich würden einmal Erfahrungsberichte von Richtern interessieren, die schon einmal im Betreuungsrecht tätig waren. In der Ausbildung hat man damit ja gar nichts zu tun, deshalb ist es schwer einzuschätzen, ob einem das liegen würde.
Insbesondere würde mich interessieren: wie ist der Umgang mit den Betroffenen, wird viel gestritten, wie viel ist man unterwegs und wie ist es mit der freien Zeiteinteilung? Im Zivilrecht hat man ja seine Sitzungen und wird sonst komplett in Ruhe gelassen, man hat viel "Gestreite", dafür verhältnismäßig wenige schwierige Schicksale und sehr viele unterschiedliche Rechtsfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass da die Koordinaten im Betreuungsrecht ziemlich anders liegen.
Insbesondere würde mich interessieren: wie ist der Umgang mit den Betroffenen, wird viel gestritten, wie viel ist man unterwegs und wie ist es mit der freien Zeiteinteilung? Im Zivilrecht hat man ja seine Sitzungen und wird sonst komplett in Ruhe gelassen, man hat viel "Gestreite", dafür verhältnismäßig wenige schwierige Schicksale und sehr viele unterschiedliche Rechtsfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass da die Koordinaten im Betreuungsrecht ziemlich anders liegen.
Nachrichten in diesem Thema
Betreuungsrichter - von Farbwenz - 31.01.2023, 20:13
RE: Betreuungsrichter - von Praktiker - 03.02.2023, 08:23
RE: Betreuungsrichter - von Farbwenz - 28.08.2023, 12:23
RE: Betreuungsrichter - von Praktiker - 29.08.2023, 17:51
RE: Betreuungsrichter - von AvaNika - 06.09.2024, 20:46
RE: Betreuungsrichter - von Praktiker - 07.09.2024, 07:23
RE: Betreuungsrichter - von AvaNika - 09.09.2024, 20:48