• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Wie liefen bei euch die Klausuren im 2. SteX? Einschätzung vs. Realität?
Antworten

Wie liefen bei euch die Klausuren im 2. SteX? Einschätzung vs. Realität?
NRWDDorf
Junior Member
**
17.01.2023, 09:13
Eine einzelne Klausur zu verhauen bzw. ein solcher "Totalausfall" ist mMn vollkommen normal. In meinem Fall war es die 4. Zivilrechtsklausur (Anwaltsklausur). Eigentlich mein mit Abstand stärkstes Fach, aber das lief einfach überhaupt nicht. Ich habe die richtige Norm nicht gefunden und dann mit großem Argumentationsaufwand eine andere herangezogen. Den richtigen Rechtsbehelf habe ich ebenfalls nicht gefunden und dann ein Schreiben an den Mandanten gefertigt und mitgeteilt, man könne nichts mehr machen  Cheese war natürlich komplett falsch. Die Klausur lag aber wohl vielen nicht und ich habe am Ende noch 5 Punkte in der Klausur bekommen. Ich persönlich hätte mich durchfallen lassen. Insgesamt lagen meine Klausuren im Zivilrecht dann trotzdem noch bei einem Schnitt von 9,75. Der Ausreißer nach unten wurde in der mündlichen nicht thematisiert. Ebenso wenig irgendwelche Abweichungen von AG-Note und Examensnote. AG ÖR waren z.B. 13 Punkte, Zeugnis der praktischen Ausbildung 16 Punkte, ÖR Klausuren 6,5. Sind halt komplett verschiedene Dinge und das wissen die Prüfer auch.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Wie liefen bei euch die Klausuren im 2. SteX? Einschätzung vs. Realität? - von regresskreisel - 16.01.2023, 17:29
RE: Wie liefen bei euch die Klausuren im 2. SteX? Einschätzung vs. Realität? - von Königinschloss - 16.01.2023, 18:24
RE: Wie liefen bei euch die Klausuren im 2. SteX? Einschätzung vs. Realität? - von NRWDDorf - 17.01.2023, 09:13

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus