08.01.2023, 21:50
Bei mir im Referendariat gab es noch die Klausuren vom Kammergericht online - die waren zum Gliedern im Strafrecht sowie Zivilrecht und eigenständigen Nacharbeiten bzw. zum Besprechen in der Lerngruppe gut geeignet (obwohl nicht mein Bundesland). Die sind zwar mittlerweile offline, aber ggf. findest du in deinem Umfeld jemand der die vorher noch heruntergeladen hat. Ansonsten haben wir in den AGs bei uns am LG meistens Originalklausuren besprochen. Ich habe dann immer versucht aus den Parallel-AGs die Klausuren und Skizzen zur eigenständigen Bearbeitung zu bekommen. Zudem gab es bei uns noch eine online Lernplattform namens Elan-Ref (grauenhaft), dort waren auch noch knapp 30 ältere Originalklausuren mit Lösungsskizzen zu finden. Ansonsten gibt es halt noch die Option ein (online) Rep zu besuchen: bei Hemmer z.B. ist da m.W. oft eine Probeklausur samt Korrektur pro Woche enthalten - man kann sich jetzt lebhaft über die Qualität der Klausuren bei Hemmer streiten, aber zum Gliedern und Nachbereiten reicht es definitiv. Andere Optionen sind Klausurenkurse ohne Korrektur (Hemmer oder AS). Wenn es Dir darum geht in einzelnen Gebieten (z.B. PFÜB oder GewerbeR.) anhand von Klausuren deine Fähigkeiten zu verbessern, dann kannst du bei AS auch gezielt zu den Themen Klausuren mit Lösungen zur Selbstbearbeitung erwerben. Kaiser-Klausuren habe ich selbst nur ausgeschrieben und nicht nur gegliedert.
Nachrichten in diesem Thema
Im Ref mit 1. Examensklausuren lernen - von MBTK - 08.01.2023, 15:21
RE: Im Ref mit 1. Examensklausuren lernen - von User321 - 08.01.2023, 16:46
RE: Im Ref mit 1. Examensklausuren lernen - von MBTK - 08.01.2023, 19:29
RE: Im Ref mit 1. Examensklausuren lernen - von User321 - 08.01.2023, 21:50
RE: Im Ref mit 1. Examensklausuren lernen - von User321 - 08.01.2023, 21:54
RE: Im Ref mit 1. Examensklausuren lernen - von CuiBono - 09.01.2023, 01:00