01.01.2023, 22:28
Sollte man mit dem Ref beginnen, ohne sich bereits um Stationsplätze gekümmert zu haben?
Man sollte sich ja frühzeitig vor dem Ref um (vorteilhafte) Stationsplätze kümmern, hinsichtlich Kanzlei/Wahlstation/Behörde: nicht nur um zu tauchen, sondern auch wegen Stationen, die einen auch interessieren.
Leider konnte ich mich wegen einer langen Krankheitsphase überhaupt nicht um die Bewerbungen für die gewünschten Kanzleien/Behörden kümmern.
Zudem bin ich im materiellen Recht komplett raus und konnte den Stoff vom 1. Examen nicht wiederholen. (das 1. Examen ist über 2 Jahre her)
Ich möchte dieses Jahr mit dem Ref anfangen: beide Durchgänge sind 2023, eins fängt im Frühling an und eins im Herbst.
Wenn relativ sicher ist, dass man einen Ref-Platz im übernächsten Durchgang (Herbst) haben wird, sollte man lieber im übernächsten Durchgang mit dem Ref anfangen, statt jetzt im nächsten Durchgang in 2 Monaten?
Man sollte sich ja frühzeitig vor dem Ref um (vorteilhafte) Stationsplätze kümmern, hinsichtlich Kanzlei/Wahlstation/Behörde: nicht nur um zu tauchen, sondern auch wegen Stationen, die einen auch interessieren.
Leider konnte ich mich wegen einer langen Krankheitsphase überhaupt nicht um die Bewerbungen für die gewünschten Kanzleien/Behörden kümmern.
Zudem bin ich im materiellen Recht komplett raus und konnte den Stoff vom 1. Examen nicht wiederholen. (das 1. Examen ist über 2 Jahre her)
Ich möchte dieses Jahr mit dem Ref anfangen: beide Durchgänge sind 2023, eins fängt im Frühling an und eins im Herbst.
Wenn relativ sicher ist, dass man einen Ref-Platz im übernächsten Durchgang (Herbst) haben wird, sollte man lieber im übernächsten Durchgang mit dem Ref anfangen, statt jetzt im nächsten Durchgang in 2 Monaten?
Nachrichten in diesem Thema
Ref beginnen, ohne bereits Stationen zu haben? - von hahns2023 - 01.01.2023, 22:28
RE: Ref beginnen, ohne bereits Stationen zu haben? - von Ref aus NRW - 01.01.2023, 22:40
RE: Ref beginnen, ohne bereits Stationen zu haben? - von hahns2023 - 02.01.2023, 19:59
RE: Ref beginnen, ohne bereits Stationen zu haben? - von Joko - 02.01.2023, 20:13
RE: Ref beginnen, ohne bereits Stationen zu haben? - von Ex-GK - 11.01.2023, 12:16
RE: Ref beginnen, ohne bereits Stationen zu haben? - von Ref aus NRW - 02.01.2023, 20:52
RE: Ref beginnen, ohne bereits Stationen zu haben? - von MBTK - 02.01.2023, 21:27
RE: Ref beginnen, ohne bereits Stationen zu haben? - von Hessin123 - 05.01.2023, 17:52