• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref in rlp, Bundeslandwechsel
Antworten

 
Ref in rlp, Bundeslandwechsel
a.l.i.x.
Junior Member
**
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2022
#8
19.12.2022, 13:31
(19.12.2022, 11:27)Ex-GK schrieb:  
(17.12.2022, 12:57)a.l.i.x. schrieb:  
(16.12.2022, 12:46)Ex-GK schrieb:  
(15.12.2022, 20:33)a.l.i.x. schrieb:  Hey ich stehe auch gerade vor der Entscheidung in welchem Bundesland ich mein Referendariat machen soll. Auf welche Aspekte habt ihr bei eurer Entscheidung besonderen Wert gelegt?

Ich stehe im Moment vor der Wahl zwischen RLP, HS oder Thüringen.

Zeitpunkt der schriftlichen Prüfungen; Inhalte und Anzahl der Klausuren; Inhalte der mündlichen Prüfung (in manchen Bundesländern hat man ein Wahlfach, z.B. Kapitalmarktrecht, in dem man dann im Aktenvortrag geprüft wird, in anderen ist es ein "random" Thema (z.B. Aktenvortrag im Zivilrecht); hat man Bock/Zeit, sich Polizeirecht für das jeweilige Bundesland nochmal reinzuziehen; Lebenshaltungskosten, Nähe zu Ref-Stationen (insb. Anwalts-/Wahlstation), ggf. guckt man auch, ob man in dem BL nach dem Ref entsprechende Jobangebote hat...


Vielen Dank für deine Antwort.

Mit den Inhalten der Klausuren habe ich mich auch schon beschäftigt. Bei den Inhalten und der Anzahl der Klausuren sind bei HS und RLP ja nicht so riesige Unterschiede. In HS läuft zwar sicher eine Klausur im Arbeits/Gesellschaftsrecht, jedoch übernimmt RLP die Klausuren von HS meist 1:1 sodass das die Inhalte eigentlich gleich sind.

Das mit dem Thema des Aktenvortrags hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Auf plötzlich Vollstreckungsrecht habe ich jetzt eigentlich keine Lust :D

Zur Klarstellung: Du wählst in RLP Dein eigenes Wahlfach, in dem Du dann geprüft wirst - das kann ein Vorteil sein (ist es aber nicht für jeden, schau Dir mal an, was in RLP für Wahlfächer angeboten werden; die Kurse finden auch nicht immer unbedingt am gleichen Ort statt, z.B. zu meiner Zeit Kapitalmarktrecht in Mainz - die aus Trier durften dann jede Woche dafür anreisen). 

Vielleicht nochmal ergänzend zu meinem Beitrag oben: In RLP schreibst du im 6. Monat der Anwaltsstation Examen, also etwas früher als einige Bundesländer (und auch entsprechend "weniger Zeit" zum Lernen) - Noten kommen dann am Anfang der Wahlstation.

Ja, dass man in RLP die Klausuren schon im 18. Ausbildungsmonat schreibt und nicht wie in den anderen Bundesländern im 21. Ausbildungsmonat habe ich auch gelesen.

Da ich mein 1.StEx in RLP gemacht habe, wäre es mit Blick auf das Landesrecht am einfachsten wenn ich hier auch mein 2.StEx mache. Das man in RLP zu jedem Einstellungstermin (anders als HS) auf jedenfall einen Refplatz bekommt ist natürlich auch von Vorteil.

Was mich ein wenig abschreckt ist die Tatsache, dass ich wahrscheinlich in meiner Unistadt keinen Refplatz bekommen werde und daher auf jedenfall umziehen muss. Zwar kann man auch pendeln, jedoch sind zwei Stunden hin und zwei Stunden zurück eine ziemliche Verschwendung von Lebens- und Lernzeit (Vom Spritpreis mal abgesehen).

Was mir weiterhin ein wenig zu denken gibt ist die Tatsache, dass in den letzten zwei Jahren die Zahl der Durchfaller konstant über dem Bundesschnitt gelegen hat (va wegen Zweibrücken) und die Prädikatsquote jetzt auch nicht so berauschend ist.

Zum Thema Wahlfach: Die in RLP angebotenen Wahlfächer sind zwar so ganz interessant jedoch ist das Thema in dem ich meinen Schwerpunkt gemacht habe und was mich seit dem Grundlagenschein fasziniert nicht dabei. Ich muss also jedenfalls umsatteln.

Long story short: Das Ref in RLP ist (Nach allem was ich recherchiert habe) nicht so gruselig wie in SH, MeckPom oder BB, aber ein Nobrainer ist es jetzt auch nicht.
 
Abschließend habe ich aber doch noch zwei Fragen Cheese

Wie groß ist der Aufwand fürs Reinfuchsen im Kapitalmarktrecht wenn man bei Null beginnt?

Warst du mit deinen AG Leitern zufrieden?
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Ref in rlp, Bundeslandwechsel - von RefRef - 24.03.2022, 18:35
RE: Ref in rlp, Bundeslandwechsel - von Xariego - 24.03.2022, 18:51
RE: Ref in rlp, Bundeslandwechsel - von RefRef - 25.03.2022, 12:07
RE: Ref in rlp, Bundeslandwechsel - von a.l.i.x. - 15.12.2022, 20:33
RE: Ref in rlp, Bundeslandwechsel - von Ex-GK - 16.12.2022, 12:46
RE: Ref in rlp, Bundeslandwechsel - von a.l.i.x. - 17.12.2022, 12:57
RE: Ref in rlp, Bundeslandwechsel - von Ex-GK - 19.12.2022, 11:27
RE: Ref in rlp, Bundeslandwechsel - von a.l.i.x. - 19.12.2022, 13:31
RE: Ref in rlp, Bundeslandwechsel - von Ex-GK - 19.12.2022, 18:06


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus