• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal?
Antworten

Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal?
Berichterstatterin
Member
28.11.2022, 10:59
Mit 3 aus 4 (VB+, VB+, Dr., LL.M./ bzw. für den Arbeitgeber einschlägige Zusatzqualifikation wie z.B. Steuerberater, Bankausbildung etc.) wurde ich nur bei meinem ersten Arbeitgeber nach meinen Noten gefragt.
Sämtliche Wechsel danach haben sich aus beruflichen Kontakten (z.B. aus vorheriger Zusammenarbeit auf derselben oder auch der Gegenseite, persönlichen Treffen anlässlich von Fortbildungen etc.) ergeben, wobei meine bisherige berufliche Erfahrung im Fokus stand. In einem Fall habe ich sogar meine Zeugnisse erst nach dem Einstieg persönlich bei der Personalabteilung abgegeben...

Ich denke je "formaler" Einstellungsprozesse gesteuert werden, z.B. Mindestnotenanforderungen bei Justiz oder bei bestimmten Partnervorgaben, desto wichtiger kann die Note sein.
Allerdings kommt es nach meiner Erfahrung und dem, was ich im Umfeld mitbekomme, mit zunehmender Berufserfahrung nicht mehr wirklich auf Noten an. Viel wichtiger sind Erfahrungen bzw. Beurteilungen, ein tragendes Netzwerk und das Glück, im richtigen Zeitpunkt die passende Chance zu bekommen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von juranutzername - 23.11.2022, 22:04
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Tigerwitsch - 23.11.2022, 22:12
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Sir Wilfrid Robarts - 23.11.2022, 23:25
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Praktiker - 24.11.2022, 07:17
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von MrJudgeBW - 24.11.2022, 10:11
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von ALTER MANN - 24.11.2022, 11:51
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Ex-GK - 24.11.2022, 12:49
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Egal - 24.11.2022, 13:57
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von MrJudgeBW - 24.11.2022, 16:31
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Egal - 25.11.2022, 12:14
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von juranutzername - 24.11.2022, 17:09
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Joko - 24.11.2022, 17:24
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Praktiker - 26.11.2022, 13:53
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Law.NRW - 24.11.2022, 20:18
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von juranutzername - 24.11.2022, 20:46
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von DAS IST KEIN SPIEL - 24.11.2022, 23:04
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Sir Wilfrid Robarts - 25.11.2022, 00:42
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Berichterstatterin - 28.11.2022, 10:59
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Law.NRW - 28.11.2022, 14:58
RE: Ist die Examensnote nur für den Jobeinstieg wichtig und aber später egal? - von Advocado - 28.11.2022, 16:04

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus