30.10.2022, 16:13
(30.10.2022, 16:09)Leo@ius schrieb: Ja, mir macht die richterliche Tätigkeit Spaß, aber vielleicht unter einem anderen Gesichtspunkt als (nur) dem juristischen Arbeiten. Ich bin an einem AG im Zivilrecht und die Themen, die bei mir auf dem Tisch landen, sind zu 90 % Standardthemen, sodass Situationen, in denen man juristisch tiefer einsteigen muss, eher seltener sind. Das finde ich persönlich aber gut, denn was mir am meisten Spaß macht, ist der Austausch mit den Parteien (Rechtsgespräche und Vergleichsverhandlungen in den Sitzungen) und die Erarbeitung des Sachverhalts in der Beweisaufnahme. Da bin ich am AG gut aufgehoben, da man dort typischerweise 2 statt nur 1 Verhandlungstag hat und die einzelnen Fälle dafür nicht so sehr in die Tiefe gehen.
Wenn du vertieft juristischer Arbeiten möchtest, wärst du in der Justiz aber auch gut aufgehoben, nämlich am LG (oder irgendwann mal vielleicht OLG). Generell kann man sagen, dass die Arbeitstage nicht langweilig werden, weil zwar schon viele Routinesachen anstehen, aber oft auch Austausch mit Anwälten und/oder den Parteien. Das sorgt für genügend Abwechslung, finde ich.
Super, vielen Dank für deine Einschätzung. Und was würdest du im Hinblick auf die Belastung sagen? Denkst du jeden Feierabend an die Aktenberge oder lässt sich das gut handhaben?
Nachrichten in diesem Thema
Macht die richterliche Tätigkeit Spaß? - von NDS-Jura1 - 30.10.2022, 15:44
RE: Macht die richterliche Tätigkeit Spaß? - von Leo@ius - 30.10.2022, 16:09
RE: Macht die richterliche Tätigkeit Spaß? - von NDS-Jura1 - 30.10.2022, 16:13
RE: Macht die richterliche Tätigkeit Spaß? - von Leo@ius - 31.10.2022, 11:33
RE: Macht die richterliche Tätigkeit Spaß? - von Lars die Ente - 30.10.2022, 20:06
RE: Macht die richterliche Tätigkeit Spaß? - von Praktiker - 30.10.2022, 23:25