16.10.2022, 15:36
(11.10.2022, 21:46)Gast schrieb: Das hängt im Ergebnis ganz davon ab, ob ich schon mal einen vergleichbaren Fall hatte. Ich sammle bzw. archiviere alle meine Urteile, sodass ich bei gleichgelagerten Fällen regelmäßig auf meine bereits geschriebenen Urteile zurückgreife oder Textpassagen übernehme. Wenn es sich tatsächlich mal um eine gänzlich neue Thematik handeln sollte - was mittlerweile eher selten vorkommt - kann es schon durchaus mal sein, dass ich 1-2 Tage an dem Urteil sitze, wobei da auch einige Unterbrechungen dabei sind. Ist zwar viel Zeit, aber dafür waren meine Urteile bislang auch berufungsfest
Das ist bei mir ähnlich.
Ein unkompliziertes Urteil mit Tatbestand (Akte schon wg. Termin bekannt, keine komplizierten neuen Rechtsfragen, Textbausteine für die Obersätze aus früheren Urteilen vorhanden, ein bisschen Rumrechnen für Nebenforderungen) dauert dann vielleicht etwa 2 Stunden, bis es wirklich komplett fertig ist. Ganz einfaches Zeug nach § 495a natürlich viel schneller.
Komplizierte Urteile mit unübersichtlicher Akte und vielen oder unbekannten/schwierigen Rechtsfragen dauern dann schon mal einen Tag oder im Extremfall länger. So etwas habe ich aber nicht jede Woche, sondern vielleicht alle 6 Wochen, und es wird auch mit der Zeit immer seltener. Ich versuche dann, schon rechtzeitig anzufangen und es vielleicht auf drei Etappen zu machen, dass man auch noch zu anderen Sachen kommt.
Vieles liegt dann auch irgendwo dazwischen. Ich bin aber auch noch noch kein alter Hase.
Nachrichten in diesem Thema
Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Urteil am AG? - von FCHaudaneben - 11.10.2022, 17:48
RE: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Urteil am AG? - von Gast - 11.10.2022, 21:46
RE: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Urteil am AG? - von Farbwenz - 16.10.2022, 15:36
RE: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Urteil am AG? - von Gast - 11.10.2022, 22:04
RE: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Urteil am AG? - von Gast - 11.10.2022, 22:11
RE: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Urteil am AG? - von Gast - 11.10.2022, 23:55
RE: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Urteil am AG? - von Gast - 12.10.2022, 01:53
RE: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Urteil am AG? - von Lars die Ente - 18.10.2022, 11:07