25.08.2022, 11:36
Wenn man Freude an Technik hat, ist das der optimale Bereich. Vertiefte naturwissenschaftliche Kenntnisse braucht es nicht, aber man muss sich in technische Sachverhalte „eindenken“ können. Wie schon geschrieben, arbeitet man eigentlich immer eng mit Ingenieuren und/oder Patentanwälten. Gutes Englisch ist ein muss, die Kommunikation mit den Mandanten erfolgt in 95% der Fällen auf Englisch, die Calls dann ebenso.
Nach meiner Erfahrung bist du in dem Bereich auch als Einsteiger direkt an der Front, erstellst also Schriftsätze und untersuchst Patente (je nach Auftrag auf Tauglichkeit für eine Klage oder eben auf Verletzung durch Produkte o.ä. des Mandanten).
Die Arbeitszeiten sind zumindest nach meinen Erfahrungen und den Erfahrungen zweier Freunde bei anderen Kanzleien gut planbar, da das Fristenregime meist schon mit der ersten Vfg. des Gerichts festgesetzt wird. Stressige Phasen gibt es natürlich trotzdem immer mal wieder, aber es ist nicht wie im M&A, dass man regelmäßig bis spät in die Nacht sitzt. Normalerweise ist bei mir und fast allen Kollegen spätestens gegen 20:00/21:00 Schluss. Beginn so gegen 09:00/09:30. Da man oft auch eigenverantwortlich auf die Frist hinarbeitet, kann man natürlich auch früher anfangen und entsprechen früher gehen.
Nach meiner Erfahrung bist du in dem Bereich auch als Einsteiger direkt an der Front, erstellst also Schriftsätze und untersuchst Patente (je nach Auftrag auf Tauglichkeit für eine Klage oder eben auf Verletzung durch Produkte o.ä. des Mandanten).
Die Arbeitszeiten sind zumindest nach meinen Erfahrungen und den Erfahrungen zweier Freunde bei anderen Kanzleien gut planbar, da das Fristenregime meist schon mit der ersten Vfg. des Gerichts festgesetzt wird. Stressige Phasen gibt es natürlich trotzdem immer mal wieder, aber es ist nicht wie im M&A, dass man regelmäßig bis spät in die Nacht sitzt. Normalerweise ist bei mir und fast allen Kollegen spätestens gegen 20:00/21:00 Schluss. Beginn so gegen 09:00/09:30. Da man oft auch eigenverantwortlich auf die Frist hinarbeitet, kann man natürlich auch früher anfangen und entsprechen früher gehen.
Nachrichten in diesem Thema
Patent litigation - von Gast_NRW_ - 25.08.2022, 09:28
RE: Patent litigation - von Gast - 25.08.2022, 10:33
RE: Patent litigation - von gastgastgastgast - 25.08.2022, 10:42
RE: Patent litigation - von GastRA456 - 25.08.2022, 11:36
RE: Patent litigation - von Patenter Gast - 25.08.2022, 13:54
RE: Patent litigation - von Gast - 25.08.2022, 14:35
RE: Patent litigation - von Gast - 25.08.2022, 14:52