19.08.2022, 18:05
Also - bin bereits 28 und habe das 1. StEx mit einem Jahr zwischendrin zwei Mal geschrieben (hat sich auch gelohnt - konnte mich um 2 1/2 Punkte steigern). Hab einen LL.M. gemacht und fange jetzt erst mit der Diss an für die ich bis zu drei Jahren eingeplant habe. Wenn dann noch das Ref draufkommt, wäre ich ca 33-35 beim Berufseinstieg. Mache mir deshalb jedoch absolut keinen Stress. Viele an benachbarten und "meinem" Lehrstuhl sind in einem ähnlichen Alter (teilweise aber schon mit 2. StEx). Mach Dir also mal keinen Stress! Du bist m.E.n. in einem völlig akzeptablen Rahmen.
Was das Verhältnis von Lehrstuhl oder externer Diss angeht, so kommt es denke ich darauf an, was Du Dir von der Diss-Zeit erwartest: Hast Du Bock auf Veröffentlichungen, evtl. einen Buchbeitrag, Vorträge, Kolloquien, Lehrtätigkeiten? Oder sollen es eher fallbezogene Recherchen, Mitarbeit am Mandat, gelegentlich mal ein Aufsatz, PPT-Präsentationen und Kontakt zum evtl. zukünftigen Arbeitgeber sein.
Denke darauf kommt es letzten Endes an. Nachtrag: Wenn Du in die wissenschaftliche Richtung willst, sollte es schon der Lehrstuhl sein. Ein Nachteil ist natürlich, dass es hier nicht überall Stellen gibt und Du Dich evtl. nochmal an einem neuen Wohnort umorientieren musst.
Viel Erfolg!
Was das Verhältnis von Lehrstuhl oder externer Diss angeht, so kommt es denke ich darauf an, was Du Dir von der Diss-Zeit erwartest: Hast Du Bock auf Veröffentlichungen, evtl. einen Buchbeitrag, Vorträge, Kolloquien, Lehrtätigkeiten? Oder sollen es eher fallbezogene Recherchen, Mitarbeit am Mandat, gelegentlich mal ein Aufsatz, PPT-Präsentationen und Kontakt zum evtl. zukünftigen Arbeitgeber sein.
Denke darauf kommt es letzten Endes an. Nachtrag: Wenn Du in die wissenschaftliche Richtung willst, sollte es schon der Lehrstuhl sein. Ein Nachteil ist natürlich, dass es hier nicht überall Stellen gibt und Du Dich evtl. nochmal an einem neuen Wohnort umorientieren musst.
Viel Erfolg!
Nachrichten in diesem Thema
Promotion mit 29: Lehrstuhl oder GK? Alter? - von GastHessen283 - 19.08.2022, 10:16
RE: Promotion mit 29: Lehrstuhl oder GK? Alter? - von Gast - 19.08.2022, 10:20
RE: Promotion mit 29: Lehrstuhl oder GK? Alter? - von Gast - 19.08.2022, 10:40
RE: Promotion mit 29: Lehrstuhl oder GK? Alter? - von Gast - 19.08.2022, 12:08
RE: Promotion mit 29: Lehrstuhl oder GK? Alter? - von Gast - 19.08.2022, 14:02
RE: Promotion mit 29: Lehrstuhl oder GK? Alter? - von Gast - 19.08.2022, 15:37
RE: Promotion mit 29: Lehrstuhl oder GK? Alter? - von Gast - 19.08.2022, 18:05
RE: Promotion mit 29: Lehrstuhl oder GK? Alter? - von Spitzbube - 19.08.2022, 21:25
RE: Promotion mit 29: Lehrstuhl oder GK? Alter? - von Gast - 20.08.2022, 12:26