09.12.2018, 14:31
Liebe Forumsgemeinde,
zunächst: nicht jeder gute Jurist, ist gleichzeitig ein guter Anwalt, ein guter Richter und erst recht ein guter Ausbilder.
Das Fragen nach Tipps gerade zum Umgang mit schwächeren Kandidaten hat mit von oben herab nichts zu tun: Titel, Noten und Leistungsniveau etc. machen niemanden zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Bitte versucht zu verstehen, dass im Aussprechen oder Ausschreiben unangenehmer Realitäten nicht immer eine böse Absicht oder ein persönlicher Angriff steckt:
Natürlich ist die Referendarperspektive schon nach ein paar Jahren in der Praxis eher fremd. Denn vieles vergisst man, anderes hält man für selbstverständlich etc...
Das viele Ausbilder zu den top 15 Prozent gehör(t)en (wir nehmen der Einfachheit halber nen Ausbilder mit Doppel-VB, auch wenn ich weiß, dass viele Neueinstellungen unter diesen Notenanforderungen erfolgen, und wieder andere noch deutlich bessere Abschlüsse haben) verzerrt zusätzlich den Blick auf das, was sich der Referendar erwünscht, erhofft, erwartet...
Dazu kommt nach meiner eigenen -noch beschränkten- Ausbildererfahrung, dass die stärkeren Kandidaten bisher ihre Wünsche relativ selbstbewusst geäußert haben, die schwächeren leider nicht so.
Wer also etwas Sinnvolles beizutragen hat, ich lese weiter mit und freue mich weiter über Anregungen!
@GastNRW23
Vielen Dank für Deine Tipps -gerade bei der Anzahl der Bearbeitungen liege ich dann wohl aktuell eher zu hoch (1 bis 2 Bearbeitungen pro Woche...). Vielleicht macht es da Sinn noch stärker zu differenzieren und eher "Zusatzfutter" zu geben, als von vornherein zu "überfachten".
zunächst: nicht jeder gute Jurist, ist gleichzeitig ein guter Anwalt, ein guter Richter und erst recht ein guter Ausbilder.
Das Fragen nach Tipps gerade zum Umgang mit schwächeren Kandidaten hat mit von oben herab nichts zu tun: Titel, Noten und Leistungsniveau etc. machen niemanden zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Bitte versucht zu verstehen, dass im Aussprechen oder Ausschreiben unangenehmer Realitäten nicht immer eine böse Absicht oder ein persönlicher Angriff steckt:
Natürlich ist die Referendarperspektive schon nach ein paar Jahren in der Praxis eher fremd. Denn vieles vergisst man, anderes hält man für selbstverständlich etc...
Das viele Ausbilder zu den top 15 Prozent gehör(t)en (wir nehmen der Einfachheit halber nen Ausbilder mit Doppel-VB, auch wenn ich weiß, dass viele Neueinstellungen unter diesen Notenanforderungen erfolgen, und wieder andere noch deutlich bessere Abschlüsse haben) verzerrt zusätzlich den Blick auf das, was sich der Referendar erwünscht, erhofft, erwartet...
Dazu kommt nach meiner eigenen -noch beschränkten- Ausbildererfahrung, dass die stärkeren Kandidaten bisher ihre Wünsche relativ selbstbewusst geäußert haben, die schwächeren leider nicht so.
Wer also etwas Sinnvolles beizutragen hat, ich lese weiter mit und freue mich weiter über Anregungen!
@GastNRW23
Vielen Dank für Deine Tipps -gerade bei der Anzahl der Bearbeitungen liege ich dann wohl aktuell eher zu hoch (1 bis 2 Bearbeitungen pro Woche...). Vielleicht macht es da Sinn noch stärker zu differenzieren und eher "Zusatzfutter" zu geben, als von vornherein zu "überfachten".
Nachrichten in diesem Thema
Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von GÄSTIN - 08.12.2018, 22:28
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Gast - 08.12.2018, 23:42
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Libidus - 08.12.2018, 23:51
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Prof Dr Dr Klug - 09.12.2018, 13:28
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Berlin - 09.12.2018, 13:35
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von GastNRW23 - 09.12.2018, 13:04
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von GÄSTIN - 09.12.2018, 14:31
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Miesmuschel - 09.12.2018, 15:27
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von GastNRW23 - 09.12.2018, 17:58
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von GÄSTIN - 09.12.2018, 19:19
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von GastNRW23 - 09.12.2018, 19:50
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Miesmuschel - 09.12.2018, 19:43
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von iusNRW - 10.12.2018, 16:32
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Gast NRW - 09.12.2018, 21:33
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Refo - 09.12.2018, 21:42
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Refo - 09.12.2018, 21:59
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Serg - 10.12.2018, 01:53
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von GPA Hamburg - 10.12.2018, 09:41
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von EntsetzterTeilnehner - 10.12.2018, 12:30
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Gast01 - 10.12.2018, 12:48
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Gast233 - 10.12.2018, 13:41
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von iusNRW - 10.12.2018, 16:22
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von GÄSTIN - 10.12.2018, 22:16
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Gast - 10.12.2018, 22:45
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von NRWNRW - 11.12.2018, 08:16
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von iusNRW - 11.12.2018, 15:32
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von NRW - 11.12.2018, 17:21
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Seb123 - 11.12.2018, 18:37
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Gast - 11.12.2018, 17:34
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Gast - 19.12.2018, 23:08
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Gast - 19.12.2018, 23:43
RE: Was macht eine gute Stationsausbildung aus? - von Refo - 20.12.2018, 08:21