17.08.2022, 22:41
Die Vorteile sind m.E. marginal.
Für die Karriere spielt die Promotion in der Regel im öD keine Rolle.
Im meinem Ministerium haben nur 2 Abteilungsleiter (B6) promoviert, bei den Referatsleitern (B3) hat geschätzt nur die Hälfte einen Dr-Titel.
Für einen Wechsel an unsere interne Hochschule (Bayern) braucht es auch keinen Dr., da die Hochschullehrer in der A-Besoldung sind. Das hängt also vom Bundesland ab.
Finanziell zahlt es sich auch nicht aus.
Letztlich bleiben daher in meinen Augen nur Prestige und Standing in und außerhalb der Behörde übrig.
Insofern bringt es nicht viel, schadet aber auch nicht.
Wenn du unbedingt promovieren willst und du für das Thema brennst, dann würde ich es machen. Wenn du aber vor allem promovieren willst, weil du dir irgendwelche Vorteile erhoffst, würde ich es besser bleiben lassen.
Für die Karriere spielt die Promotion in der Regel im öD keine Rolle.
Im meinem Ministerium haben nur 2 Abteilungsleiter (B6) promoviert, bei den Referatsleitern (B3) hat geschätzt nur die Hälfte einen Dr-Titel.
Für einen Wechsel an unsere interne Hochschule (Bayern) braucht es auch keinen Dr., da die Hochschullehrer in der A-Besoldung sind. Das hängt also vom Bundesland ab.
Finanziell zahlt es sich auch nicht aus.
Letztlich bleiben daher in meinen Augen nur Prestige und Standing in und außerhalb der Behörde übrig.
Insofern bringt es nicht viel, schadet aber auch nicht.
Wenn du unbedingt promovieren willst und du für das Thema brennst, dann würde ich es machen. Wenn du aber vor allem promovieren willst, weil du dir irgendwelche Vorteile erhoffst, würde ich es besser bleiben lassen.
Nachrichten in diesem Thema
Berufsbegleitende Diss - Vorteile im Staatsdienst? - von LenaBr - 13.08.2022, 09:59
RE: Berufsbegleitende Diss - Vorteile im Staatsdienst? - von Gast - 13.08.2022, 12:30
RE: Berufsbegleitende Diss - Vorteile im Staatsdienst? - von Gast - 16.08.2022, 08:36
RE: Berufsbegleitende Diss - Vorteile im Staatsdienst? - von MrJudgeBW - 16.08.2022, 11:58
RE: Berufsbegleitende Diss - Vorteile im Staatsdienst? - von Chill3r - 16.08.2022, 17:18
RE: Berufsbegleitende Diss - Vorteile im Staatsdienst? - von Gast - 17.08.2022, 22:41
RE: Berufsbegleitende Diss - Vorteile im Staatsdienst? - von Juramaus - 18.08.2022, 09:42