10.08.2022, 13:36
Aus meiner eigenen Erfahrung: Manche Professoren reagieren sehr empfindlich darauf, wenn sie herausbekommen, dass auch bei Ihren Kollegen angefragt worden ist. Manche Professoren schreiben deswegen auch explizit auf ihre Homepage, dass Mehrfachbewerbungen zu unterlassen sind. Mit Deinem Profil mit zwei guten Examina solltest Du von jedem Professor angenommen werden. Es sind natürlich die Voraussetzungen der Prüfungsordnung zu beachten, die häufig ein vorangegangenes Studium an der dortigen Universität voraussetzen. Ich würde mir einfach überlegen, ob ich extern promovieren will oder noch als Wiss. Mit. nebenher arbeiten möchte. Im letzteren Fall schränkt das die Suche nach einem passenden Doktorvater natürlich etwas ein. Im ersteren Fall würde ich einfach schauen, welcher Professor das avisierte Themengebiet abdeckt. Dann würde ich ihm ein Anschreiben mit Lebenslauf schicken und das angestrebte Themengebiet grob abstecken. Ein konkretes Thema ist noch nicht erforderlich.
Nachrichten in diesem Thema
Auf welchem Weg an pot. Doktorvater herantreten - von Jura Mura - 10.08.2022, 09:29
RE: Auf welchem Weg an pot. Doktorvater herantreten - von Juramaus - 10.08.2022, 11:31
RE: Auf welchem Weg an pot. Doktorvater herantreten - von Jura Mura - 10.08.2022, 12:14
RE: Auf welchem Weg an pot. Doktorvater herantreten - von Gast - 10.08.2022, 13:36
RE: Auf welchem Weg an pot. Doktorvater herantreten - von Gast - 10.08.2022, 14:31
RE: Auf welchem Weg an pot. Doktorvater herantreten - von Gast - 11.08.2022, 18:30